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Assassin’s Creed

Während die Assassin’s Creed-Reihe in den vergangenen Jahren eine stärkere Beteiligung von spielbaren weiblichen Charakteren erlebt hat – wie es in Syndicate, Origins, Odyssey und dem bevorstehenden Assassin’s Creed Valhalla der Fall ist – haben aktuelle und ehemalige Mitarbeiter von Ubisoft offenbart, dass Pläne, diese weiblichen Charaktere viel prominenter zu machen, von ihren Managern immer wieder abgelehnt und verhindert wurden. Die damals angeführte Entschuldigung war, dass weibliche Protagonisten sich nicht gut verkaufen würden.

Assassin’s Creed Syndicate

Einem neuen Bloomberg-Bericht zufolge hatten die beiden Geschwister Jacob und Evie Frye in Assassin’s Creed Syndicate von 2015 ursprünglich die gleiche Filmzeit. Bei der Veröffentlichung wurde die weibliche Figur jedoch gestrippt, so dass Sie den Großteil des Spiels als Jacob Frye spielten.

Assassin’s Creed Origins

Dies war nicht das erste und letzte Mal, dass das Ubisoft-Management angeblich eingeschritten ist, um weibliche Charaktere zu verhindern. In Assassin’s Creed Origins von 2017 spielt man als der ägyptische Krieger Bayek, wobei die Kontrolle gelegentlich an seine Frau Aya für Nebenmissionen übertragen wird.

Nach Angaben von Entwicklern, die mit Bloomberg sprachen, sollte Bayek jedoch zu einem bestimmten Zeitpunkt der Entwicklung zu Beginn des Spiels schwer verletzt oder getötet werden, wobei der Schwerpunkt auf Aya als alleinige Hauptdarstellerin verlagert wurde. Dies wurde jedoch zugunsten der Hauptfigur Bayek fallen gelassen.

Assassin’s Creed Odyssey

Der Trend setzte sich mit dem nächsten großen Auftritt der Serie, der Assassin’s Creed Odyssey 2018, fort. Ursprünglich sollte Kassandra die einzige spielbare Figur sein, wobei ihr Bruder Alexios als Nicht-Spielbare-Figur auftrat. Mehrere Entwickler des Projekts teilten Bloomberg jedoch mit, dass dies keine Option sei, und stattdessen wurde das Spiel veröffentlicht, bei dem die Spieler die Wahl hatten, die Geschichte entweder als Kassandra oder als Alexios zu spielen.

Diese ursprüngliche Intention für Odyssee kommt im Tie-in-Roman des Spiels zum Ausdruck, in dem Kassandra die kanonische Hauptrolle spielt. Nach der Ankündigung des Spiels erhielt Alexios jedoch den ersten Platz in den Marketingmaterialien des Spiels. Ursprünglich war nur er auf allen Screenshots auf der Steam-Seite des Spiels zu sehen, er war die Figur im Trailer des Spiels, und er war auf dem Uplay-Kopfbild und der Box-Art des Spiels zu sehen.

Assassin’s Creed Valhalla

Im kommenden Assassin’s Creed Valhalla spielen Sie als ein Wikinger-Krieger namens Eivor. Dieser Charakter kann entweder männlich oder weiblich sein, und Sie können während des Spiels jederzeit von einem zum anderen wechseln. Im Enthüllungs-Trailer, im ersten Gameplay-Trailer und in allen im Rahmen der Ankündigung veröffentlichten Inhalten wird jedoch als Eivor die männliche Version des Charakters verwendet. Nur dank einer Statue aus der Collector’s Edition kann man sehen, dass es eine weibliche Version von Eivor gab.

Laut den Entwicklern, die mit Bloomberg und anderen Ubisoft-Alumni auf Twitter sprachen, kamen diese Richtlinien, männliche Alternativen einzubeziehen oder die Rolle weiblicher Charaktere zu minimieren, von Chief Creative Officer Serge Hascoët und der Marketingabteilung, die glaubten, dass weibliche Protagonisten sich nicht gut verkaufen würden.

Hascoët ist neben Yannis Mallat, dem Geschäftsführer der kanadischen Ubisoft-Studios, und Cécile Cornet, der globalen Leiterin der Personalabteilung, einer von drei leitenden Angestellten bei Ubisoft, die in diesem Monat ihre Positionen verlassen haben. Wie Bloomberg ausführlich berichtet, gab es in den letzten zehn Jahren viele Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung gegen Hascoët, die in letzter Zeit als Folge der #metoo-Bewegung öffentlich ans Licht gekommen sind.

Hier seht ihr einen Beitrag von einer Ubisoft-Mitarbeiterin auf Twitter:

Featured Image Credit: Ubisoft