Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Battlefield 2042

„Maßlos enttäuschend“ ist ein Ausdruck, der Battlefield 2042 für viele Gamer vermutlich noch wohlwollend beschreibt. EA Dice hat mit dem letzten Ableger der beliebten Battlefield-Reihe einen massiven Bock geschossen und etliche Spieler vergrault. Nur 3 Monate nach Release ist die Anzahl an aktiven Spielern so niedrig, dass das Match-Making beeinträchtigt ist. Einige Spieler finden schlichtweg keine Lobbies mehr zum spielen. Oder in anderen Worten: Battlefield 2042 ist ein Triple-A-Titel, der nach 12 Wochen nicht mehr spielbar ist, weil die Entwickler versagt haben.

Battlefield 3-Chefentwickler

Das bringt jetzt einen Entwickler auf die Palme, der Battlefield überhaupt erst zu dem gemacht hat, was es heute ist. David Goldfarb war der Chefentwickler von Battlefield 3, einem der beliebtesten Shooter aller Zeiten. Er hat sich jetzt mit Battlefield 2042 beschäftigt und zeigt sich entrüstet darüber, in welchem Zustand sich das Spiel befindet.

Sein gesamtes Statement

„Ich habe mir gerade die Analyse von @StodehTV zu den Problemen von BF 2042 angeschaut. Und da ich es vorher weder gespielt, noch gesehen habe, habe ich einige Fragen zu diesem Produkt. Ich versuche wirklich zu verstehen, warum einige dieser Designentscheidungen getroffen wurden.

Warum gibt es keine kleineren Infanteriekarten? Warum war die Spielerzahl von 128 ein Aspekt, der anscheinend nicht für Infanterie geeignet war? Weshalb werden ganze Karten ohne jegliche Detailzeichnungen ausgeliefert? War während der Entwicklung niemand für die Qualitätskontrolle zuständig?

Wer dachte, dass dieses Spiel die BF-Sandbox-Erfahrung würdigt und weiterführt? Ich bin erstaunt, dass es so viele Fehltritte gab, selbst wenn ich die Beschränkungen von oben kannte. Und für alle meine Freunde und Kollegen dort – igitt. Wenn ich jetzt darüber nachdenke: Das Beste für DICE wäre es, 2143 zu machen und in der Zeit vorwärts zu gehen. (…)

Natürlich könnten sie schlichtweg bc2/bf3 remastern und die Fans zurückgewinnen. Das bedeutet aber eine nicht-triviale Menge an Arbeit und letztlich müssen sie in der Lage sein, eine neue IP zu entwickeln, um zu überleben. Wie auch immer- ich bin sicher, einige Leute dort waren gegen eine Menge von diesen Entscheidungen und wurden nicht gehört oder wurden entlassen. Leider.“

Hier seht ihr die Tweets