Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ein gigantischer Palast, eine florierende Ortschaft, eine funktionierende Zivilisation – so läuft das perfekte Leben bei einer Aufbausimulation ab. Das Leben spielt sich in geordneten Linien ab, mit viel Geduld und einem soliden Plan ist es möglich, aus einem kleinen nackten Stück Land ein großes Imperium zu schaffen. Bevor man aber los zockt, sollte man sich aber immer gut über die Games informieren. Passionierte Gambler brauchen eine Übersicht der besten Online Casinos und Aufbaustrategen wünschen sich mit Sicherheit eine Übersicht der besten Simulationen aller Zeiten. Und die kommt jetzt!

Tropico 4 – ein Dauerbrenner von Haemimont Games

Der Städtebausimulator ist bereits am 25. August 2011 erschienen und erfreut sich bis heute größter Beliebtheit. Die wohl herausragendste Besonderheit: Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Diktators. Vorbei die Zeiten, wo friedliche Aufbausimulationen von ehrlichen Bürgermeistern angeführt wurden. Bei Tropico 4 sind politische Tricks erlaubt. Mit manipulierten Abstimmungen und Wahlreden lässt sich die Bevölkerung eben leichter hinters Licht führen.

Und wenn all das nicht hilft, haben Spieler bei Tropico 4 sogar die Möglichkeit, ihre Konkurrenz und Zweifler aus dem Weg zu räumen. Dennoch geht es auch hier darum, ein Imperium zu errichten und dafür zu sorgen, dass die Macht erhalten bleibt. Gelder durch Ressourcenverkauf und schmutzige Geschäfte werden natürlich ganz solide auf einem Schweizer Konto gelagert. Ein echtes Fun-Game, was hunderte Stunden Spielspaß mit sich bringt.

Anno 1404 – ein Meilenstein im Bereich der Aufbausimulationen

Anno 1404 wurde bereits 2009 auf den Markt gebracht und wird seither am PC und den Konsolen gezockt. Es ist der vierte Teil einer Reihe, die seither regelmäßig fortgeführt wurde. Doch 1404 gehört bis heute zu den beliebtesten Titeln, was insbesondere am Mittelalter-Setting, aber auch an einer tiefgründigen Geschichte liegt. Hinzu kommt, dass die Aufbausimulation zu einem der einsteigerfreundlichsten Spiele in diesem Genre gehört.

Unterhaltsam und komplex, aber auch für Einsteiger gut verständlich. Zwar wird stellenweise die Komplexität der Kampagne kritisiert, doch die Zufriedenheit der Spieler und die, auch nach mehreren Jahren, nach wie vor hohen Verkaufszahlen sprechen eindeutig für Anno 1404 als einen der Alltime-Favoriten des Genres.

SimCity 2000 – ein Uralt-Klassiker mit hohem Beliebtheitsgrad

Herausgegeben von Maxis ist SimCity2000 eines der ältesten Aufbausimulationsspiele, was noch heute regelmäßig gezockt wird. Hinter all dem steckt der global bekannte Spieleentwickler Will Wright, der als Miterschaffer der Sims, eine Entdeckung machte. Ihm machte es weit mehr Spaß, die Städte für die Sims zu bauen als das Spiel selbst zu steuern. Entsprechend entschied er sich schnell, dass er mit Sim City 2000 ein Spiel auf den Markt brachte, bei dem das Spiel ein einziger Leveleditor war. Es geht bei diesem Klassiker nicht darum, dass Leben der Sims zu führen, sondern ihre Städte zu bauen.

Genau damit ist es Wright gelungen, einen Meilenstein in der Entwicklung der modernen Städtebau-Simulation zu legen. Auch wenn die Grafik heute längst als überholt gilt, ist bislang kaum ein anderes Spiel in dieser Kategorie an den Erfolg von Sim City 2000 herangekommen und nach wie vor wird der Klassiker auf zahlreichen PCs und Konsolen rege gespielt.

Cities: Skylines – die moderne Form von Sim City

Viele Fans bezeichnen Cities: Skylines, was im Jahre 2015 auf den Markt kam und von Colossal Order entwickelt wurde, als die moderne Adaption von Sim City. Das finnische Entwicklerstudio hatte selbst nicht damit gerechnet, dass mit Cities: Skylines ein solcher Hype entstehen würde, doch das Game trifft den Nerv der Zeit. Die gigantischen Welten bieten den Städtebauern der Neuzeit die Möglichkeit zum Tüfteln, zum Entwickeln und zum Aufbauen.

Hinzu kommt der Mod-Support, der von den Spielern gefeiert und rege genutzt wird. Immer mehr Mods werden entwickelt, implementiert und sorgen für einen noch reibungsloseren Spielspaß. Anfangs gab es große Probleme mit der Regulierung des Verkehrs, doch dank Mods lässt sich auch dieser heute problemlos navigieren. Ein Nachfolger? Lange noch nicht in Sicht, doch den braucht es nach Meinung vieler Gamer auch gar nicht. Skylines wird auch nach mehr als fünf Jahren nicht langweilig und dank ständig neuer Mods und vielfältiger Updates gibt es auch für alteingesessene Spieler immer wieder die Möglichkeit, etwas neues zu entdecken.

Die Siedler als Urform des Aufbauspiels in geschichtsträchtigem Ambiente

„Die Siedler“ gehört zu den beliebtesten Spielen überhaupt und ist spätestens seit dem Erscheinen von „Die Siedler 2“ im Jahr 1996 eines der nennenswertesten Aufbauspiele für PC-Fans. Mit der History Collection brachten die Entwickler im Jahr 2018 ein Revival der alten Teile raus, genau das richtige für Fans der legendären Spielreihe. Die Optik hat sich seit damals nicht viel verändert, altbackene Grafiken mit zahlreichen verschiedenen Spielmechaniken sorgen für ungetrübten Spielspaß über hunderte von Stunden.

Die optische Verbesserung der History Collection kann grafisch bei weitem nicht an die heutigen Anforderung vieler Computerspiele heranreichen, doch das braucht es auch nicht. Durch das nach wie vor vorhandene Kern-Gameplay ist der Spielspaß bei jedem der sieben enthaltenen Titel grandios und für Fans ist die Collection ein echtes Muss. Trotz einer stetigen Fortführung der Reihe ist es nach wie vor „Die Siedler 2“, was bei vielen Fans als die Mutter aller Aufbausimulatoren gilt und sich nach wie vor nostalgischer Beliebtheit erfreut.

Rollercoaster Tycoon als Spaßfabrik für alle Freizeitpark-Fans

Aus der Schmiede von Frontier Developments stammt Rollercoaster Tycoon 3, eine abwechslungsreiche Aufbausimulation mit willkommener Abwechslung zu den typischen Mittelalterthemes. Hier geht es für den Spieler nicht darum, möglichst viele Ressourcen zu erwirtschaften und ein funktionierendes Dorfleben aufzubauen, sondern um die Errichtung eines Freizeitparks. Der Clou daran: Nach dem Bau darf im Simulationsmodus dann auch der Ritt auf der eigens kreierten Achterbahn getestet werden.

Auch wenn es weitere Auflagen des Klassikers gab, wurde der Erfolg von Teil 3 nie wieder eingeholt. Mit Rollercoaster Tycoon World wurde zwar endlich einmal wieder an die PC-Spieler gedacht, allerdings war die Version voller Bugs und wurde schon nach kurzer Zeit von den Fans zerrissen und nicht mehr gespielt. Doch auch wenn der dritte und beliebteste Rollercoaster-Teil bereits 2004 auf den Markt kam, hat er in Sachen Beliebtheit keine Rückschritte gemacht. 2020 wurde in der Complete Edition sogar noch eine verbesserte Variante, mit grafisch aufgearbeiteten Elementen auf den Markt gebracht. Die wäre aber eigentlich nicht nötig gewesen, denn auch der Klassiker von 2004 macht noch immer riesig viel Spaß.

Hinweis für unsere Leser: Wir erstellen für sie Produktvergleiche,Beiträge und Angebote. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir eine Provision von Partnern.