Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Positive Erfahrungen bei Online-Spielen

Nach einem aktuellen Bericht, der von der Anti-Defamation League in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Newzoo veröffentlicht wurde, sind Beleidigungen in Online-Spielen ein immer größer werdendes Problem.

Im Juli befragte Newzoo eine Gruppe von mehr als 1.000 US-Gamern im Alter zwischen 18 und 45 Jahren über ihre guten und schlechten Erfahrungen in diversen Online-Spielen.

Die gute Nachricht ist, dass 95% der befragten Gamer berichteten, in den vergangenen sechs Monaten positive soziale Erfahrungen beim Spielen gemacht zu haben. Dazu gehören das Schließen von Freundschaften, Communities, denen man sich anschließen kann und das Entdecken neuer Interessen.

Diese Erfahrungen waren nicht auf eine bestimmte Art von Spiel beschränkt. In der Umfrage wurden die Gamer zu 17 verschiedenen Spielen befragt. Mehr als 90 % der Spieler berichteten über positive Erfahrungen, wobei das Spektrum von PUBG (91%) bis zu World of Warcraft (98%) reichte.

Schlechte Erfahrungen

Der Anteil der Spieler, die im Spiel belästigt wurden, fiel nicht ganz so hoch aus wie der Anteil der Spieler, die positive Erfahrungen gemacht haben. Der Anteil der Befragten, die über Belästigungen jeglicher Art berichteten, lag bei 81%. Im Vorjahr waren es 74%. 51% der befragten Spieler berichteten sogar davon, dass ihnen mit körperlicher Gewalt gedroht wurde, 53% wurden diskriminiert und 41% wurden s*xuell belästigt. Besonders Frauen fallen in dieser Thematik zum Opfer. Weiter unten im Artikel könnt ihr ein Video von der YouTuberin Spawntaneous sehen, in dem sie einen Ausschnitt von ihren Erfahrungen in Online-Spielen zeigt.

Spieler hörten auf bestimmte Spiele zu spielen

Die Häufigkeit von Belästigungen in Online-Spielen kostet die Publisher auch einen Teil ihrer Spielerbasis, da 22% berichteten, dass sie einige Spiele überhaupt nicht mehr spielen, um weitere Belästigungen zu vermeiden.

Hinsichtlich der Art und Weise, wie Publisher diese Probleme in ihren Spielen angehen sollten, gab die ADL einige Empfehlungen ab. Darunter die Einführung von Moderationstools für Sprach-Chats, die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Meldesystemen und die Mitteilung an die Spieler über das Ergebnis ihrer eingereichten Meldungen.