Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Bethesda-Gründer im Interview

In einem Interview mit Inverse sprach Bethesda-Gründer Chrisopher Weaver, der nicht mehr in der Spieleindustrie arbeitet und sich selbst als „eher akademisch“ mit „einem Hungerlohn“ an Bethesdas Muttergesellschaft Zenimax Media beschreibt, über den Verkauf des Unternehmens an Microsoft für 7,5 Milliarden Dollar.

Auf die Frage, was das für Bethesdas in der Entwicklung befindliche Spiele, Starfield und The Elder Scrolls 6, bedeuten könnte, sagte er: „Ich habe noch keine Führungskraft getroffen, die den Verkauf eines potenziellen Produkts nicht beschleunigen will.

Der Trick besteht darin, diese Manager in Schach zu halten, bis ein Produkt wirklich zur Hauptsendezeit fertig ist. Bethesda stellt schon seit sehr langer Zeit kommerzielle Software her. Ich muss davon ausgehen, dass die Microsoft-Führungskräfte auf Bethesdas Input reagieren werden“.

Weaver beschreibt die Beziehung zwischen Bethesda und Microsoft zur Zeit der Xbox-Veröffentlichung von Morrowind als „ausgezeichnet“ und sagt: „Ich stand wichtigen Mitgliedern des ursprünglichen Xbox-Entwicklungsteams nahe und teilte viele Gedanken darüber, was ihre „Next-Gen“-Konsole für die Spielewelt bringen könnte“. Er beschreibt den Kauf von Bungie und anderen Studios durch Microsoft als „vorausschauend“.

Thema: Exklusiv Titel

Zu der Frage, ob er glaubt, dass Bethesdas zukünftige Spiele schließlich konsolenexklusiv für Xbox werden, sagte Weaver: „Ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist, dass diese Ankündigung so kurz vor Sonys PS5-Ankündigung erfolgte. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von bewährten Developern von AAA-Titeln. Was Microsoft besitzt, kann Sony nicht bekommen.“

Christopher Weaver gründete Bethesda Softworks 1986 und entwickelte unter seinem Banner das Physik-Fußballspiel Gridiron!, bevor er als Produzent bei den ersten beiden Elder Scrolls-Spielen fungierte. Später war er Mitbegründer von Bethesdas Muttergesellschaft Zenimax Media, bevor er eine akademische Karriere einschlug.

Hier seht ihr das Interview mit dem Gründer von Bethesda:

Inverse Artikel

Inverse Artikel