Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Dieser Artikel befasst sich mit den Grundlagen des Bitcoin-Handels. Er wird Ihnen dabei helfen, sich mit grundlegenden Konzepten vertraut zu machen, verschiedene Methoden zum „Lesen“ des Marktes und seiner Entwicklung zu verstehen, eine Handelsstrategie zu entwickeln und zu lernen, wie man diese Strategie an Bitcoin-Börsen umsetzt.

Bitcoin Trading Zusammenfassung

Günstig kaufen und teuer verkaufen – das ist der Bitcoin-Handel. Im Gegensatz zum Investieren, bei dem es darum geht, Bitcoin langfristig zu halten, geht es beim Trading um den Versuch, Preisänderungen durch die Analyse der Branche als Ganzes und der Preiskurven im Besonderen zu antizipieren.

Die Fundamentalanalyse und die technische Analyse sind die beiden wichtigsten Ansätze zur Bewertung des Bitcoin-Kurses. Bevor Sie ein erfolgreicher Trader werden können, müssen Sie eine erhebliche Menge an Zeit, Geld und Mühe investieren.

Um mit Bitcoins zu handeln, müssen Sie zunächst die folgenden Schritte durchführen:

  1. Eröffnen Sie ein Bitcoin-Börsenkonto.
  2. Bestätigen Sie Ihre Authentizität.
  3. Zahlen Sie Geld auf Ihr Konto ein.
  4. Starten Sie Ihren ersten Handel an der Börse (d. h. Kauf oder Leerverkauf).

Das ist, kurz gesagt, der Bitcoin-Handel. Lesen Sie weiter, um eine ausführlichere Erklärung zu erhalten.

1. Bitcoin-Handel vs. Investieren

Bevor wir das Thema weiter vertiefen, müssen wir verstehen, was Bitcoin-Handel ist und wie er sich von der Investition in Bitcoin unterscheidet.

Wenn Menschen in Bitcoin investieren, dann in der Regel, weil sie sie für eine lange Zeit behalten wollen. Mit anderen Worten, sie gehen davon aus, dass der Preis trotz der Höhen und Tiefen auf dem Weg dorthin steigen wird. Menschen investieren oft in Bitcoin, weil sie Vertrauen in die Technologie, die Philosophie oder das Team der Währung haben.

Bitcoin-Investoren halten das Geld oft langfristig (HODL ist ein in der Bitcoin-Community gebräuchlicher Ausdruck, der aus einem Schreibfehler des Wortes „hold“ in einem alten Beitrag aus dem Jahr 2013 im Bitcoin Talk-Forum entstanden ist).

Bitcoin-Händler hingegen kaufen und verkaufen Bitcoin kurzfristig, wenn sie glauben, dass sie einen Gewinn erzielen können. Händler sehen Bitcoin, im Gegensatz zu Investoren, als ein Werkzeug für Profit. Sie kümmern sich nicht immer um die Technologie oder die Philosophie, die den Waren, mit denen sie handeln, zugrunde liegt.

Dennoch können Einzelpersonen mit Bitcoin handeln, während sie sich gleichzeitig um den Bitcoin kümmern, und viele Menschen handeln und investieren gleichzeitig. Es gibt einige Erklärungen für den unerwarteten Anstieg der Popularität des Bitcoin-Handels (und zahlreicher Altcoins).

Zuallererst ist Bitcoin extrem volatil. Mit anderen Worten: Wenn Sie den Markt richtig vorhersagen können, können Sie einen ordentlichen Gewinn erzielen. Zweitens ist der Bitcoin-Handel im Gegensatz zu herkömmlichen Märkten 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbar.

Die meisten konventionellen Märkte, wie z. B. Aktien und Rohstoffe, haben eine Anfangs- und Endzeit. Sie können Bitcoin kaufen und verkaufen, wann immer Sie wollen.

Und schließlich macht es der wenig regulierte Charakter von Bitcoin sehr einfach, mit dem Handel zu beginnen – ohne langwierige Prozesse zur Identitätsüberprüfung.

2. Handelsmethoden

Obwohl alle Händler das gleiche Ziel verfolgen, gehen sie auf unterschiedliche Weise vor. Werfen wir einen Blick auf einige gängige Handelsarten:

Daytrading

Bei dieser Strategie werden im Laufe des Tages mehrere Transaktionen getätigt, um von kurzfristigen Kursschwankungen zu profitieren. Daytrader verbringen viel Zeit mit dem Blick auf den Computerbildschirm und schließen oft alle ihre Geschäfte am Ende des Tages ab.

Scalping

Diese Day-Trading-Methode hat in letzter Zeit an Popularität gewonnen. Beim Scalping geht es darum, aus winzigen Kursschwankungen große Gewinne zu erzielen, und es wird manchmal auch als „Aufsammeln von Pennys vor einer Dampfwalze“ bezeichnet.

Scalping ist eine Handelsstrategie, die sich auf extrem kurzfristige Trades konzentriert und auf der Vorstellung beruht, dass das Erzielen kleiner Gewinne häufig das Risiko reduziert und dem Händler Vorteile bringt. Scalper können Dutzende, wenn nicht Hunderte von Transaktionen an einem einzigen Tag durchführen.

Swing Trading

Bei dieser Art des Handels wird versucht, vom natürlichen „Swing“ der Kurszyklen zu profitieren. Swing-Trader versuchen, den Beginn einer bestimmten Kursbewegung zu erkennen und steigen zu diesem Zeitpunkt in den Handel ein. Sie warten, bis die Bewegung nachlässt, und profitieren dann.

Swing-Trader versuchen, das Gesamtbild zu überblicken, ohne ständig auf ihren Computerbildschirm zu starren. Swing-Trader können zum Beispiel eine Handelsposition eröffnen und sie wochen- oder sogar monatelang offen lassen, bis sie das gewünschte Ergebnis erzielen.

3. Analysemethoden: Fundamental vs. Technisch

Kann ich die Kursentwicklung von Bitcoin vorhersagen?

Die kurze Antwort ist, dass niemand vorhersagen kann, was mit dem Bitcoin-Preis passieren wird. Einige Händler haben jedoch Muster, Strategien und Regeln entdeckt, die es ihnen ermöglichen, auf lange Sicht zu profitieren. Niemand macht nur gewinnbringende Transaktionen, aber hier ist die Idee: Am Ende des Tages sollten Sie einen positiven Saldo haben, auch wenn Sie unterwegs etwas Geld verloren haben.

Bei der Analyse von Bitcoins (oder allem anderen, mit dem man handeln möchte) verwendet man zwei Hauptmethoden: die Fundamentalanalyse und die technische Analyse.

Fundamentale Analyse

Versucht, den Preis zu prognostizieren, indem er das Gesamtbild betrachtet. Bei der Fundamentalanalyse von Bitcoin werden beispielsweise die Bitcoin-Branche, Währungsnachrichten, technologische Fortschritte (wie das Lightning-Netzwerk), die globale Gesetzgebung und alle anderen Nachrichten oder Bedenken, die sich auf die Bitcoin-Performance auswirken könnten, untersucht.

Diese Technik berücksichtigt den Wert von Bitcoin als Technologie (unabhängig von seinem aktuellen Preis) sowie wichtige äußere Einflüsse, um vorherzusagen, was mit dem Preis passieren wird. Wenn China zum Beispiel beschließt, Bitcoin komplett zu verbieten, wird unsere Forschung einen Preisrückgang vorhersagen.

Technische Analyse

Versucht, den Preis durch die Analyse von Marktinformationen wie frühere Preisbewegungen und Handelsvolumen zu prognostizieren. Sie versucht, Muster und Trends in den Kursen zu erkennen und auf der Grundlage dieser Muster und Trends vorherzusagen, wie sich der Kurs in Zukunft entwickeln wird.

Die Grundannahme der technischen Analyse ist, dass die Kursbewegungen unabhängig vom Weltgeschehen für sich selbst sprechen und eine Geschichte erzählen, die Ihnen hilft, die nächsten Ereignisse vorherzusagen.

Welche Methodik ist also besser?

Wie ich bereits im letzten Kapitel sagte, kann niemand die Zukunft mit Sicherheit vorhersehen. Aus fundamentaler Sicht kann sich ein vielversprechender technologischer Durchbruch als Flop erweisen, und aus technischer Sicht verhält sich der Graph einfach nicht mehr so wie früher.

Es ist eine schlichte Tatsache, dass es beim Handel keine Gewissheiten gibt. Eine ausgewogene Kombination aus beiden Ansätzen dürfte jedoch zu den besten Ergebnissen führen.