Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5

Der Hype um die Playstation 5 ist groß und die Vorfreude der Fans steigt mit jedem Tag, den der Release der Next Gen-Konsole am 19. November näher rückt. Und da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, sollte man sich die auch auf keinen Fall nehmen lassen. Trotzdem gibt es einige Details in Bezug auf die PS5, die man zumindest im Vorfeld schon einmal überdacht haben sollte.

Neben der Größe der Konsole selbst und der Frage, ob überhaupt ausreichend Platz im heimischen Wohnzimmer zur Verfügung steht, ist allen voran der Speicherplatz ein Diskussionsthema in der Community. Denn feststeht, dass die reine Anzahl an Spielen, für die genügend Kapazitäten vorhanden sind, im Vergleich zur PS4 gesunken ist.

Speicherplatz

Angepriesen wird ein Speicher von 825GB auf der PS5. Das klingt zwar groß, wird durch den Speicherplatz den das Betriebssystem benötigt jedoch bedeutend verringert. Wirklich für Spiele und andere Anwendungen nutzbar sind am Ende nur 664GB.

Und das ist insofern problematisch, als dass die kommenden PS5-Spiele dank hochauflösender Texturen und größeren technischen Möglichkeiten insgesamt mehr Speicherplatz benötigen als frühere Spiele. Alleine die bisher bekannten Launch-Titel benötigen zwischen 65GB und über 100GB und würden nicht gleichzeitig auf der PS5 gespeichert werden können.

Call of Duty: Cold War

Die Hoffnung der Fans ist aktuell, dass entweder externe Speicherkarten bald zu vernünftigen Preisen auf den Markt kommen, oder dass Entwickler Wege finden, den Verbrauch an Speicherplatz durch besseren Code und intelligentes Gamedesign zu verringern. Mittel und Wege dafür sind durchaus denkbar und teilweise bereits in der Entwicklung.

Fürs erste wird man sich aber wohl daran gewöhnen müssen, mit seinem Speicher zu haushalten. Denn mit „CoD: Cold War“ kommt bereits der nächste Brocken auf uns zu. Activision hat die Systemvoraussetzungen für die PC-Version des Spiels veröffentlicht und dabei enthüllt, dass der Shooter wirklich gigantisch ist.

Selbst auf „Minimum“-Grafikeinstellungen verlangt das Spiel noch 175GB, auf UHD sogar 250GB. Ein vergleichbar großes Spiel für die Konsole würde knapp 40% des PS5-Speichers verschlingen. Ganz so groß wird die PS5-Version zwar sicherlich nicht sein, trotzdem werden wir uns darauf gefasst machen müssen, Call of Duty einen großen Anteil des verfügbaren Speichers zur Verfügung zu stellen.

Multiplayer:

Zumindest gibt es für Multiplayer-Only Spieler die Möglichkeit, sämtliche Spielmodi außer dem Multiplayer zu entfernen. Dies würde „nur“ 50GB in Anspruch nehmen. Damit fällt zwar ein großer Teil der Spielerfahrung weg, aber nach abgeschlossener Story oder wenn man keine Lust mehr auf andere Modi hat, könnte dies zumindest eine Übergangslösung sein bis die SSDs günstiger werden.

Hier seht ihr es

PC-Specs für Call of Duty: Cold War