Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

2010 – 2020

Mit dem 1. Januar 2020 endete nicht nur das Jahr 2019, sondern auch das gesamte Jahrzehnt. Es scheint heutzutage fast unvorstellbar welche Veränderungen es alleine in den letzten 10 Jahren gegeben hat. Die Bundeskanzlerin heißt Angela Merkel, Jogi Löw ist Bundestrainer und Half Life 3 ist noch immer nicht draußen.

Doch während sich manche Dinge scheinbar niemals ändern werden, hat sich technologisch und im Gaming-Sektor tatsächlich einiges getan. Vor 10 Jahren waren beispielsweise weder das iPhone 4, noch die Playstation 4 erhältlich. Netflix-Streaming war zu diesem Zeitpunkt nur in den USA verfügbar und Uncharted 2 war gerade der heiße Sche*ß auf dem Spiele-Markt.

Meistverkaufte Spiele

Es gibt also gute Gründe noch einmal zurückzublicken und zu schauen, welche Spiele unser letztes Jahrzehnt begleitet und für einige vielleicht auch bestimmt haben. Dabei dominiert vor allem eine Spiele-Reihe, kann sich allerdings nicht den ersten Platz der Liste sichern.

Top 10

Auf Platz 10 befindet sich Minecraft, das auch das älteste Spiel der Liste ist. Wenige Monate vor Beginn des Jahrzehnts kam das einstige Indi-Spiel auf den Markt und startete von da an seinen Siegeszug. Das größte Problem des Spiels waren vor allem illegale Downloads, weshalb die Spielerzahl deutlich höher als die Verkaufszahl ist.

Die Plätze 8 und 9 belegt eine Spiele-Reihe, die gleich noch des Öfteren folgen wird. Call of Duty kann sich mit insgesamt 7 Spielen in den Top 10 der meist verkauften Spiele des Jahrzehnts platzieren. WW2 und Black Ops 4 sind zwei der aktuelleren Spiele der Reihe, weshalb sie noch nicht allzu viel Zeit hatten, viele Einheiten abzusetzen. Nur für die Relation: BO4 hat bis März 2019 alleine in Deutschland mehr als eine halbe Million Einheiten verkauft.

Auf Rang 7 findet sich das aktuellste Spiel der Liste wieder. Innerhalb von nur 14 Monaten konnte Red Dead Redemption 2 in die Top 10 des Jahrzehnts vorrücken, was den riesigen Hype um das Rockstar-Spiel wiederspiegelt. Bis November 2019 wurden rund 27 Millionen Einheiten verkauft.

Die Plätze 2 bis 6 werden erneut von Call of Duty dominiert. Durch die Platzierungen ist es auch wenig überraschend, dass die Call of Duty-Reihe auch die erfolgreichste Videospiel-Reihe aller Zeiten ist. Über 300 Millionen Mal wurden alle CoD-Spiele zusammen verkauft.

Platz 1: Wer hätte es gedacht – Grand Theft Auto 5 ist der Maßstab für alle Open World-Spiele und ist trotz seines Alters von bald 7 Jahren immer noch unerreicht. 110 Millionen Verkäufe haben Entwickler Rockstar Games und Herausgeber Take 2 Interactive das gegeben, wovon viele GTA-Spieler gerne Gebrauch machen würden: Einen Geldcheat im Real Life.

Hier seht ihr das Ranking

Die 10 meist verkauften Spiele des Jahrzehnts