Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein einziges Chaos, aber es ist durchaus interessant zu erfahren, dass CD Projekt RED nun Modder an Bord geholt hat, um das Spiel zu unterstützen.

Die vielen, vielen, vielen Fehler von Night City wurden im Winter 2020 überall in den sozialen Medien gepostet, als angemessener Abschied für dieses sehr seltsame Jahr. Diese Zusammenstellungen waren zwar witzig, aber auch eine Schande für die Spieler, die acht Jahre auf das Spiel gewartet hatten, und Berichte über die problematische Arbeitskultur des Studios warfen ein wenig Licht auf das, was schief gelaufen war.

Modder

In ein paar Monaten feiert das Spiel seinen ersten Jahrestag, und das ist ein interessanter Zeitpunkt, um den Fortschritt von Cyberpunk 2077 zu betrachten. Das Studio hat das Spiel mit regelmäßigen Patches unterstützt, die sich mit Gameplay-Problemen befassen und technische Probleme auf den sechs Plattformen ausbügeln. Jetzt hat sich die Gruppe von Fans, die hinter Cyberpunk 2077 und dem besten Modding-Tool von The Witcher 3: Wild Hunt steht, CD Projekt RED offiziell angeschlossen.

WolvenKit, das besagte Tool, ermöglicht es dem Spieler, jede beliebige Datei in einem der beiden Spiele zu verändern, ohne die Archive auspacken zu müssen. Zusätzlich gibt es einen Mesh-Exporter, der mit dem Tool mitgeliefert wird und es dem Benutzer ermöglicht, jedes beliebige Objekt innerhalb des Spiels zu kopieren und es zum Beispiel neu zu färben.

Traderain, Nightmarea, Blumster und rfuzzo sind dank ihrer Arbeit an WolvenKit nun bei CD Projekt RED angestellt und werden das Studio nun bei Cyberpunk 2077 unterstützen. Traderain und Nightmarea besitzen ihr eigenes Studio, Yigsoft, und dieses Unternehmen wird unter das Dach von CD Projekt RED gebracht, während es operativ getrennt bleibt.

„Wir freuen uns sehr darauf und hoffen, dass wir dazu beitragen können, Cyberpunk 2077 auf die nächste Stufe zu bringen“, sagte Traderain in einer Ankündigung im Modding-Discord für das Spiel. „Die Modding-Community war schon immer sehr wichtig für uns und wir freuen uns, Seite an Seite mit ihr daran zu arbeiten, die Werkzeuge, die den Moddern zur Verfügung stehen, weiter auszubauen“, so ein Vertreter des Studios gegenüber Kotaku.

Derzeit laufen vier Klagen gegen CD Projekt RED sowie eine Untersuchung durch das polnische Amt für Wettbewerb und Verbraucherschutz. All dies geschieht zur gleichen Zeit wie die Entwicklung des nächsten Witcher-Spiels, das vielleicht nur Ciri statt Geralt folgt.