Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Videospiele

Die Vorstellung, dass Videospiele eine männerorientierte Branche ist, hat eine Kultur des S*xismus geschaffen und dazu geführt, dass eine Reihe von Studios wegen schlechten Verhaltens verklagt wurden.

So wurde auch Riot Games und seine männlichen Mitarbeiter von weiblichen Angestellten wegen Übergriffen, S*xismus und einer toxischen Arbeitskultur beschuldigt und eine neue Klage eingereicht in der es heißt, dass dieses Verhalten bis an die Spitze ging.

Frauen

Vieles hat sich in Bezug auf die Demografie der Videospielindustrie geändert und mehr Frauen wollen ein Teil der Branche sein, doch es scheint, dass einige der Männer die Frauen nicht reinlassen wollen, oder wenn sie es doch tun, behandeln sie sie unfair.

Die Klage, die eine ehemalige Mitarbeiterin von Riot Games gegen den Geschäftsführer Nicolo Laurent eingereicht hat, behauptet ein Muster von unangemessenen Kommentaren und s*xuellen Annäherungsversuchen, das schließlich zu ihrer Kündigung im Juli 2020 führte. 

Riot-Angestellte

Sharon O’Donnell, war von 2017 bis 2020 Laurents leitende Assistentin. Nachdem sie die unerwünschten s*xuellen Annäherungsversuche von Herrn Laurent abgelehnt hatte, wandte sich O’Donnell an die Personalabteilung von Riot Games, wobei die Abteilung in der Klage beschuldigt wird, nichts getan zu haben, um die Belästigung, Diskriminierung und Vergeltung am Arbeitsplatz zu stoppen.

O’Donnells Vorwürfe decken sich mit denen einer Reihe von Frauen, die bei der Arbeit in der Spielebranche diskriminiert oder belästigt werden. Riot Games ist hier kein Ausreißer, da auch andere Unternehmen mit Klagen wegen Diskriminierung konfrontiert wurden.

Während das Unternehmen die Anschuldigungen von Frau O’Donnell zu diesem Zeitpunkt zurückweist, verleiht die schlechte Geschichte von Riot Games in Bezug auf weibliche Angestellte und die hartnäckigen Gerüchte über eine toxische Arbeitskultur den Behauptungen von Frau O’Donnell sicherlich mehr Plausibilität und Glaubwürdigkeit.