Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 691

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 721

Life is Strange: True Colors

Life is Strange: True Colors spielt in der Stadt Haven Springs, wo ein Laden namens Treasures of Tibet mit einer tibetischen Flagge über dem Eingang zu sehen ist. Diese Flagge wird als Symbol der tibetischen Unabhängigkeitsbewegung verwendet und ist auf dem chinesischen Festland verboten, weshalb sie bei chinesischen Spielern auf Steam zu Beschwerden geführt hat.

Während die Nutzerbewertung weiterhin sehr positiv ist, stammen die meisten negativen Bewertungen von chinesischen Spielern. „Das Spiel enthält Elemente der tibetischen Unabhängigkeit und impliziert eine Spaltung Chinas“, heißt es in einer negativen Rezension, und „Tibet ist ein Teil Chinas“, wiederholt eine andere Rezension.

In einer dritten heißt es: „Taiwan, Hongkong, Macau und Tibet sind seit der Antike chinesische Territorien. Ich schlage vor, dass die NEETs mehr Bücher lesen, aufhören, dumm zu sein, und sich einen Job suchen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.Taiwan, Hongkong, Macau und Tibet gehören für immer zu China“.

Zuvor hatten chinesische Nutzer Devotion in weitaus stärkerem Maße kritisiert, weil es einen versteckten Hinweis auf ein Meme enthielt, in dem der chinesische Präsident Xi Jinping mit Winnie Puuh verglichen wurde. Ähnliche Vorfälle sind jedoch nicht immer politisch motiviert.

Nier: Automata wurde bei seiner Veröffentlichung in Asien wegen der fehlenden Unterstützung der chinesischen Sprache verrissen. Vereinfachtes Chinesisch ist die beliebteste Sprache auf Chinesisch, und China ist der zweitgrößte Markt von Steam.

Seit diesem Monat dürfen chinesische Spieler unter 18 Jahren nur noch eine Stunde pro Tag, freitags, samstags, sonntags und an offiziellen Feiertagen von 20 bis 21 Uhr, online spielen. Ein Offline-Singleplayer-Spiel wie Life is Strange ist davon nicht betroffen.

Hier seht ihr den Trailer zum neuen Life is Strange Titel: