Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Concrafter

Unter dem Namen Concrafter wurde Luca Tilo Scharpenberg deutschlandweit bekannt und mit 4,2 Millionen Abonnenten zu einem der größten Youtuber Deutschlands. Inzwischen ist er unter dem Namen Luca aktiv. Außerhalb seiner eigenen Community wurde er vor allen Dingen wegen seiner Skandale bekannt.

So leistete er sich einen handfesten Fehlgriff als er sich öffentlich über einen Clubbesitzer beschwerte, der ihn nicht gegen eine Erwähnung in seiner Instagram Story an einen VIP-Tisch lassen wollte.  Auch die darauffolgende Entschuldigung wurde ihm als arrogantes Verhalten ausgelegt und sorgte für negative Reaktionen aus seiner Community und der Youtube-Szene.

Sein Skandal Club-Video

N-Wort

Nun ist der 24-Jährige Youtuber ins nächste Fettnäpfchen getreten und hat es während seiner Entschuldigung geschafft, genau denselben Fehler noch einmal zu machen. Seit August 2019 betreibt Luca unter dem Namen „Dick & Doof“ einen eigenen, wöchentlichen Podcast. In einer der letzten Folgen sprach der in Köln lebende Creator über den Film „Straight Outta Compton“, der die Geschichte der Hiphop-Gruppe „N.W.A.“ erzählt.

Luca zitierte eine Szene aus dem Film, in dem Rapper Ice Cube erklärt, für was die Abkürzung „N.W.A.“ steht. Hiphop-Fans wissen Bescheid, für alle anderen: „N**gas with Attitude“. Dasselbe erklärte auch Luca, nur sprach er das darin enthaltene N-Wort ganz nonchalant aus, ohne auf die Problematik dieses Wort hinzuweisen.

Entschuldigung

Wie man richtig mit Worten dieser Art umgeht, ob man es im Kontext eines Zitats wiedergeben kann oder ob man es aussparen sollte, ist eine laufende Diskussion. Luca hier Rassismus vorzuwerfen, würde echten Rassismus verharmlosen. Vorzuwerfen ist ihm jedoch, sich offensichtlich noch nicht mit dem Thema beschäftigt zu haben und ein Wort zu nutzen, dessen Geschichte er nicht richtig kennt.

Nachdem der Aufschrei nach der Podcast-Folge groß war, äußerte sich Luca in einer Instagram Story zu dem Thema und entschuldigte sich. Jedoch achtete er auch hier nicht auf seine Wortwahl. Denn hier nutzte er das Wort erneut. Dass er in seiner Entschuldigung tatsächlich nochmal denselben Fehler macht, ist tatsächlich ein ziemlicher Fail.

2. Entschuldigung: Als er auch dafür einen Shitstorm kassierte, entschuldigte sich Concrafter ein zweites Mal und sah seinen Fehler ein. Und da Einsicht bekanntlich der erste Schritt zur Besserung ist, sollte man ihm den Fehltritt verzeihen. In Zukunft wird er sich seine Worte hoffentlich im Vorfeld überlegen.