Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Cyberpunk 2077

Das Videospiel Cyberpunk 2077 brachte bei seinem Release viele Probleme mit sich, vor allem auf den Basisversionen der PS4 und Xbox One. Bugs und Glitches sorgten dafür, dass das heiß erwartete Game, das auf verschiedenen Plattformen den bisher größten Spiele-Release überhaupt hatte, für einige Käufer praktisch unspielbar wurde.

Daher ist es nicht zu leugnen, dass der PC die einzige Möglichkeit war, Cyberpunk 2077 mit einem guten Spielerlebnis zu spielen. Wenn ihr einen PC habt, der gut genug ist, um es mit der geforderten Leistung aufnehmen zu können, dann könnt ihr Cyberpunk 2077 so spielen, wie es gespielt werden sollte. Das untere Video von Digital Foundry zeigt, wie groß der Unterschied ist, den Ray Tracing macht.

Ray Tracing

Ein Großteil des 20-minütigen Videos zeigt den Unterschied zwischen ray-traced Beleuchtungen und nicht ray-traced Beleuchtungen. Ohne Ray Tracing werden die Schatten nicht richtig dargestellt, bietet nicht die richtigen Reflektionen und verwandelt manchmal glühende Neonlichter in einzelne Punkte.

Wenn man jedoch das Ray Tracing einschaltet, wird Night City lebendig mit dynamischen Schatten, weichen Lichtern und reflektierenden Metalloberflächen.

Der größte Unterschied zeigt sich, wenn man sich unter oder im Inneren eines Objekts bei hellen Lichtverhältnissen befindet, wie z.B. in einem Auto. Ohne Raytracing sieht Dex aus, als würde er von einem unsichtbaren Scheinwerfer angestrahlt, aber mit eingeschaltetem Raytracing sieht die Szene sehr real aus, wobei die dem Fenster zugewandte Seite mehr Licht erhält und somit mehr Details bietet.

Next-Gen-Konsolen

Leider muss Raytracing auf Next-Gen-Konsolen auf die Next-Gen-Version des Spiels warten, die erst irgendwann im Jahr 2021 erscheinen wird. Aber selbst wenn Raytracing auf die Xbox Series X und die PS5 kommt, gibt es einige große Fragen darüber, ob diese Next-Gen-Konsolen es handhaben können.

Selbst mit einer RTX 3090 kämpfte Digital Foundry damit, Cyberpunk 2077 bei 4K über 30 fps zu bekommen, ohne dass Nvidias Resolution-Spoofing DLSS aktiviert war. Da beide Next-Gen-Konsolen von AMD angetrieben werden, wird AMD etwas Ähnliches entwickeln müssen, um den gleichen Leistungsschub zu erhalten.