Der Hype um das Spiel „Cyberpunk 2077“ des polnischen Entwicklerstudios CD Project RED ist groß – und für einige Fans offenbar zu groß um damit klarzukommen. Denn weil die Entwickler noch ein paar Wochen mehr Zeit benötigen um alles perfekt zu machen, scheinen eine Handvoll Menschen beim Warten auf das Game regelrecht durchzudrehen…
Cyberpunk 2077
Alles begann mit einer Nachricht der Entwickler von gestern Abend. Das für den 19. November 2020 geplante Release könne man nicht mehr einhalten und müsse die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 deshalb auf den 10. Dezember 2020 verschieben. Grund dafür ist, dass man das Spiel direkt zum Launch für alle Plattformen bereit haben will und man deshalb an 9 verschiedenen Versionen parallel zu werkeln hat:
„Die größte Herausforderung für uns besteht im Moment darin, das Spiel gleichzeitig auf current-gen, next-gen und PC auszuliefern. Dazu müssen wir 9 Versionen davon vorbereiten und testen (Xbox One/X, Kompatibilität auf Xbox Series S/X, PS4/Pro, Kompatibilität auf PS5, PC, Stadia) während wir von zu Hause aus arbeiten“
Morddrohungen
Das bedeutet für die Fans, dass sie sich noch einmal 3 Wochen mehr gedulden müssen. Nach etwa 5 Jahren Entwicklungszeit, in denen die meiste Zeit etwa 500 Leute an dem Spiel gearbeitet hat, klingt das eigentlich nach einer humanen Wartezeit. Trotzdem scheinen sich einige Fans nicht im Griff zu haben und den Entwicklern mit dem Tode zu drohen, wenn sie diesmal nicht abliefern.
Andrzey Zawdzki, Schöpfer und Chef-Entwickler des Spiels wendet sich via Twitter nun direkt an die Öffentlichkeit und bittet um Verständnis für die Verspätung, erklärt etwaige Morddrohungen gegen sich und sein Team aber für inakzeptabel. Ein Großteil der Community steht hinter ihm und dem Entwicklerstudio:
Es sind aber auch einige Kommentare zu lesen, in den gemeint wird, dass sie es sich vorher hätten überlegen müssen, wenn sie ein Releasedate versprechen und dann nicht einhalten können. Hintergrund ist eine vorherige Aussage von CD Project RED, in der versprochen wurde, dass das Releasedatum am 19. November feststeht. Diese Leute scheinen sich nicht vorstellen zu können wie schwer es ist, ein Team aus 500 Personen perfekt zu koordinieren. Dass dort nicht alles nach Plan läuft, ist wohl nicht jedem ersichtlich…
Die Entwickler über Morddrohungen
I want to address one thing in regards of the @CyberpunkGame delay.
I understand you’re feeling angry, disappointed and want to voice your opinion about it.
However, sending death threats to the developers is absolutely unacceptable and just wrong. We are people, just like you.— Andrzej Zawadzki (@ZawAndy) October 27, 2020
It breaks my heart to see those. We love what we do and we’re doing the best we can for our community. Please, think about a person on the other side of the screen before you write something hurtful. 💔
— Alicja. (@AlicjaKozera) October 27, 2020