Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Beweise deine Menschlichkeit


WallStreetBets

Manche Gamer und Reddit-Nutzer wurden aus dem Nichts steinreich. Gleichzeitig machten Spätzünder ein dickes Minus und ein paar Hedgefonds verloren innerhalb von wenigen Stunden Milliarden von Dollar und fragen sich wahrscheinlich immer noch, was hier eigentlich abgegangen ist.

Die Rede ist natürlich vom großen Run auf die Gamestop-Aktien Anfang des Jahres. Was war passiert? Eine Gruppe an Leuten im Reddit-Subforum „WallStreetBets“ hatte sich dazu entschlossen, den Hedgefonds, die gegen Gamestop gewettet hat, einen Schluck von ihrer eigenen Medizin zu verpassen und den Kurs mit gemeinsamer Kraft innerhalb kürzester Zeit in die Höhe zu treiben. Dadurch sollen die Hedgefonds zwischen 5 und 15 Milliarden Dollar verloren haben – die Zahlen variieren hier je nach Quelle.

Kurz danach kam auch raus, wer eigentlich wirklich das Mastermind hinter dieser Aktion war – und zwar ein YouTuber! Keith Gill ist auf Youtube als „Roaring Kitty“ bekannt und hat seit über einem halben Jahr bereits etliche Videos zur Gamestop-Aktie veröffentlicht und später den großen Run ins Rollen gebracht. Kurz gesagt: Ein BWL-Student und Familienvater hat das gesamte Finanzsystem ausgetrickst.

GameStop

Dabei sah es in jüngster Zeit eher düster für den großen Gaming-Retailer aus. Denn durch den digitalen Vertrieb via Plattformen wie Steam wurde der Einzelhandel für viele Gamer irrelevant. Nun soll es offenbar die große Wende geben – Dazu passt auch der Wechsel in der Führungsebene, denn wie GameStop in einem offiziellen Statement bekannt gibt, wird der bisherige CEO Sherman vor die Tür gesetzt. Sherman übernahm das Unternehmen Anfang 2019 als Chief Executive, konnte aber nicht die Kehrtwende schaffen und musste es durch haufenweise Entlassungen und Schließungen führen.

175 Millionen Dollar behalten

Wie Reuters nun berichtete, hat Sherman mehr als 587.000 GameStop-Aktien verloren, die zu aktuellen Preisen etwa 98 Millionen Dollar wert sind. Grund: Er konnte die Leistungsziele nicht erreichen. Trotzdem wird er, wie das Wall Street Journal anmerkt, weitere rund 1,12 Millionen Wertpapiere behalten, die ihm im Rahmen derselben Vereinbarung gewährt wurden.

Derzeit sind die gehaltenen Aktien etwa 175 Millionen Dollar wert. Dieser Wert ist ein seltsamer Zufall, wenn man bedenkt, dass der Aktienkurs von GameStop weit unter 10 Dollar lag, als Sherman 2019 CEO wurde. Wenn die GameStop-Aktie heute so viel wert wäre, wären die Wertpapiere des ehemaligen CEOs „nur“ etwa 11 Millionen Dollar wert.

Hier kommt ihr zum offiziellen Statement von GameStop