Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Dave Prowse

Ein – im wahrsten Sinne – ganz großer der Filmgeschichte ist am gestrigen Tage von uns gegangen. Der britische Schauspieler und ehemalige Bodybuilder Dave Prowse, der die Figur des Darth Vader in der originalen Star Wars-Trilogie verkörperte, ist gestorben.

Prowse ist laut seines Agenten Thomas Bowington am Samstag nach kurzer Krankheit gestorben. Er hinterlässt drei Kinder und seine Ehefrau, mit der er seit 1963 verheiratet gewesen ist. Trotz jahrzehntelanger gesundheitlicher Probleme hat er es geschafft, das stolze Alter von 85 Jahren zu erreichen.

Der Schauspieler litt bereits seit seiner Jugend an Arthritis. In den letzten 30 Jahren verschlimmerte sich die Krankheit und sorgte dafür, dass Teile seines Körpers gelähmt waren. 2009 wurde Prostatakrebs bei ihm diagnostizierte und die letzten Jahre seines Lebens litt er an Demenz.

Darth Vader

Anfang der 60er-Jahre machte sich Prowse, der damals fast 2 Meter groß war, einen Namen als Bodybuilder und Weightlifter. Durch sein einschüchterndes Erscheinungsbild und einige Nebenrollen in Filmen wie Uhrwerk Orange wurde George Lucas auf ihn aufmerksam und wählte ihn als Darsteller für die Rolle des Darth Vader in den ersten drei Star Wars-Filmen aus. Lucas überließ ihm dabei sogar die Wahl zwischen Vader und Chewbacca. “You always remember the bad guys”, kommentierte er seine damalige Entscheidung Vader zu verkörpern.

Zu sehen und zu hören war Prowse in den Filmen allerdings nicht. Aufgrund seiner freundlichen, britischen Sprechweise wurden seine Texte von James Earl Jones nachvertont. Im dritten Film der Reihe, in dem Vader ohne Maske zu sehen ist, wurde sein Gesicht aufgrund eines Streits mit George Lucas mit dem von Sebastian Shaw ersetzt.

Doch ohne Prowse wären nicht nur die Star Wars-Filme nicht dasselbe. Der Fitnessexperte trainierte auch Christopher Reeve für seine Paraderolle des Superman. Damit ist der Brite sowohl für einen der größten Superschurken, als auch für einen der größten Superhelden der Filmgeschichte mitverantwortlich.

(Quelle: ABC News)

Prowse mit den anderen Star Wars-Darstellern