Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Grafik

So gut wie jeder dürfte die Erkenntnis teilen, dass die Grafik nicht das Wichtigste an Videospielen ist. Oftmals ist es gerade die Grafik, die über gravierende Mängel in anderen Bereichen eines Spiels hinwegtäuschen soll. Oder dafür verantwortlich ist, dass der Fokus zu sehr auf Optik und zu wenig auf Spielspaß liegt.

Aber wenn das Spiel gut ist und alles andere ebenfalls passt, kann eine schöne Grafik durchaus ein guter Bonus sein. Und gerade bei AAA-Titeln, an denen jahrelang gearbeitet wird und die ein besonderes Highlight darstellen, ist eine herausragende Grafik für die Fans meist Grundvoraussetzung. Wie man es richtig macht, ist anhand von spielen wie GTA oder RDR zu sehen. Denn dann haben wir eine lebendige Welt, die durch die Grafik noch immersiver und glaubhafter wird.

Rennsimulationen

Es gibt allerdings ein Genre, in dem die Grafik tatsächlich im Mittelpunkt steht. Denn in den letzten Jahren werden realistische Rennspiele immer beliebter. Tuning, Heckspoiler und Nitro-Einspritzungen wie ein „Need for Speed“ ist vorbei. Stattdessen setzen Fans eher auf Rennsimulationen mit echten Fahrzeugen und detailgetreuen Modellen. Auch die Strecken sollen in der echten Welt vorhanden sein und möglichst genau nachgestellt werden.

Die Champions des Genres sind Forza Horizon und Gran Turismo. Sie haben den Markt in den letzten Jahren unter sich aufgeteilt. Zwar waren auch darin klassische Rennspiel-Elemente wie Tuning vorhanden, der Anspruch an grafischen Realismus ist trotzdem eindeutig.

RIDE 4

Seit neuestem gibt es jedoch einen ernsthaften Konkurrenten auf dem Markt. RIDE 4 hat sich seit kurzem den Ruf erarbeitet, die realistischste Grafik der Welt zu haben. Es ist zwar bereits ein Jahr alt, geht seit der PS5-Version aber wegen seiner beeindruckenden Grafik viral im Netz.

Wenige Tage bevor mit Forza 5 einer der Konkurrenten an den Start geht, rüstet RIDE 4 nochmal auf. Mithilfe des „Beyond all Limits Ray-Tracing Re-Shade“-Presets ist die Spielwelt nochmal schöner und realistischer geworden. Videos des Spiels haben auf Youtube teils mehrere Millionen Views. Ob Forza und Gran Turismo dort mithalten können?

Hier seht ihr das Gameplay