Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PS5-Firmware-Update

Sony bringt ein neues PS5-Firmware-Update heraus! Dieses bietet unter anderem eine bessere Auflösung mit einer 1440p-Unterstützung. Aber auch Ordner und neue soziale Funktionen. Ursprünglich wurde die neue Firmware 22.02-06.00.00 als Beta-Version veröffentlicht und im Juli ausgewählten Spielern zur Verfügung gestellt, jetzt wird sie für alle zugänglich gemacht.

Bessere Auflösung

Für einige Spieler wird die größte Neuerung die Einführung der 1440p-Unterstützung sein. Dieser ermöglicht es denjenigen, die Fernseher und Monitore haben, die dies unterstützen, Spiele in dieser Auflösung anzuzeigen.

Spielelisten und soziale Funktionen

Die Spieler können jetzt auch „Spielelisten“ erstellen. D.h., Ordner, die die Spieler anpassen können, um ihre Bibliothek in kleinere Abschnitte zu unterteilen. Die Spieler können bis zu 15 Spielelisten mit 100 Spielen pro Liste erstellen. Ein und dasselbe Spiel kann in mehreren Listen erscheinen. So könnte bspw. „Gran Turismo Sport“ theoretisch sowohl in einer Spieleliste „PS4-Spiele“ als auch in einer Gamelist „Rennspiele“ erscheinen.

Zu den neuen sozialen Funktionen gehört die Möglichkeit, Gruppenmitglieder aufzufordern, eine Bildschirmfreigabefunktion zu starten. Und eine Benachrichtigung, wenn ein Gruppenmitglied ein Spiel spielt, dem man beitreten kann. Im folgenden könnt ihr die gesamten Patch-Notes einsehen.

Patch-Notes der Version 22.02-06.00.00

  • In der Spielebibliothek kannst du jetzt benutzerdefinierte Spielelisten erstellen, um mehr Ordnung in deine Spiele zu bringen.
    Du kannst deine Spieleliste in der Spielebibliothek erstellen, indem du die Registerkarte [Deine Sammlung] auswählst.
    Wähle Spiele aus, die du zu deiner Spieleliste hinzufügen möchtest und entscheide dann, wie du sie nennen willst.
  • Wir haben Folgendes für die Funktion „Spielhilfe“ aktualisiert:
    Die Spielhilfe informiert dich jetzt sowohl auf der PS5 als auch mobil in der PlayStation App, wenn Hilfe verfügbar ist.
    Du kannst festlegen, ob die Mitteilungen der Spielhilfe angezeigt werden. Wähle auf der PS5 [Einstellungen] > [Mitteilungen] > [Spielhilfe] aus. Wähle in der PlayStation App [Einstellungen] > [Push-Mitteilungen] > [Spielhilfe] aus.
  • 1440p-HDMI-Videoausgabe wird jetzt unterstützt.
    Führe vor der Verwendung einen Test durch, um zu überprüfen, ob dein HDMI-Gerät eine 1440p-Ausgabe unterstützt, indem du [Einstellungen] > [Bildschirm und Video] > [Videoausgabe] > [1440p-Ausgabe testen] auswählst.
  • Wir haben Folgendes in der Game Base aktualisiert:
    Du kannst jetzt Partymitglieder anfragen, die Bildschirmfreigabe zu starten, um ihr Gameplay anzusehen.
    Rufe die Sprach-Chat-Karte auf, wähle das Partymitglied aus, an das du die Anfrage senden möchtest, und wähle dann [Bildschirmfreigabe anfragen] aus.
  • Wenn du einer Party beitrittst und ein Partymitglied ein Spiel spielt, dem du beitreten kannst, erhältst du nun eine Mitteilung. Du kannst dem Spiel direkt über die Mitteilung beitreten.
  • Wenn du eine Nachricht erhältst, kannst du dir nun das Profil des Absenders ansehen, indem du die Nachricht auswählst und die Optionstaste drückst.
  • Wir haben Folgendes für [Freundesanfragen] aktualisiert:
    Wenn du eine Freundesanfrage in der [Empfangen]-Liste angenommen hast, kannst du dir nun das Profil deines neuen Freundes unter [Angenommene Anfragen] ansehen.
  • In der Game-Base-Karte kannst du jetzt Sticker und Sprachnachrichten an deine Gruppen senden.
  • Die folgenden Funktionen werden den Game-Hubs hinzugefügt:
    Laufende Aktivitäten können nun oben im Spielmenü hervorstechend angezeigt werden, um es so einfach und schnell wie möglich zu gestalten, wieder dorthin zu gelangen, wo du aufgehört hast.
    Wenn die Spielhilfe für eine Aktivität verfügbar ist, wird die Schaltfläche [Hinweise anzeigen] angezeigt.
    Im Abschnitt [Videos aus deinen kürzlich gespielten Spielen] werden Labels angezeigt, die angeben, warum die Videos für dich empfohlen werden, z. B. „Schnelles Spiel“, „Hoher Punktestand“ oder „Leistung“.
  • Bei der Verwendung des Web-Browsers kannst du nun zwischen zwei Arten von Zoomfunktionen wählen.
    Mit „Zoomen“ kannst du die Größe der Elemente auf der Seite erhöhen und ihr Layout so anpassen, dass alles passt, auch ohne nach links und rechts scrollen zu müssen.
    „Vergrößern“ erhöht die Größe aller Elemente auf der Seite ohne Anpassungen des Layouts.
    Die maximale Zoom-/Vergrößerungsrate beträgt jetzt 500 %.
  • Wir haben die 3D-Audio-Einstellungen neu organisiert.
    Diese Einstellungen finden sich jetzt unter [3D-Audio für TV-Lautsprecher] und [3D-Audio für Kopfhörer] unter [Einstellungen] > [Sound].
    Du kannst dir nun den Unterschied zwischen 3D- und Stereo-Audio auf demselben Bildschirm anhören und die beiden vergleichen.
  • „Sprachbefehl“ unterstützt nun die Suche nach Inhalten auf YouTube mithilfe von Sprachfunktionen. Derzeit ist „Sprachbefehl (Vorschau)“ nur auf Englisch für Spieler mit PSN-Konten in den USA und Großbritannien verfügbar.
    Du kannst von überall auf der PS5, auch während des Spielens, „Hey PlayStation, suche [Keyword] auf YouTube“ sagen. Daraufhin öffnet sich die YouTube-App und relevante Suchergebnisse werden angezeigt.
    Wie du Text mithilfe der Spracheingabe eingibst, hat sich verändert. Wenn du den Screenreader eingeschaltet hattest, musstest du früher warten, bis die Anweisungen laut vorgelesen wurden. Erst danach konntest du in den Controller sprechen, um Text über die Spracheingabe einzugeben. Jetzt kannst du die Anweisungen einfach überspringen, indem du die X-Taste drückst.
  • Die folgenden Verbesserungen wurden der Funktion „Screenreader“ hinzugefügt.
    Wenn Verknüpfungen für die Tasten des Controllers auf dem Bildschirm angezeigt werden, liest der Screenreader diese nun laut vor.
  • Wir haben Folgendes für Remote Play aktualisiert:
    Mit PS Remote Play ist es jetzt einfacher, die Tastatur deines PC oder Mac zu verwenden. Wir haben das Texteingabefeld entfernt, damit du deine Tastatur verwenden kannst, um direkt auf deiner PS5 oder PS4 zu tippen. Du kannst nicht nur tippen, sondern jetzt auch die Tastatur nutzen, um Spiele zu steuern, die sie unterstützen.
  • Die angepasste Tastenzuweisung ist nun im Bildschirm zur Eingabe von Passcodes verfügbar.
  • Wir haben die Gerätesoftware des DualSense Wireless-Controllers aktualisiert, um die Stabilität zu verbessern.
  • Bei einigen PS5-Konsolen wurde ein Problem behoben, das Systemsoftware-Fehler im Ruhemodus verursachte.

via PlayStation.com