Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Neues Kühlsystem

Es gab in den vergangenen Wochen viele News bezüglich der nächsten PlayStation zu sehen. Von einer überarbeiteten Benutzeroberfläche, über kostenlose Spiele, die bereits am Releasetag der PS5 verfügbar sein werden, bis hin zum Design der Konsole selbst.

Auch wenn das alles für sich bereits großartig zu sein scheint, hat die PlayStation 5 ein Feature, welches wahrscheinlich für viele PS-Fans am wichtigsten ist: der neue Lüfter. In der Vergangenheit hat Sony nämlich viel über die neue Kühlung der PlayStation 5 gesprochen, da sie diese stark verbessert haben, um einen weiteren „Skandal“, wie es bei der PS4 der Fall war, zu vermeiden.

Die gute Nachricht ist, dass die PlayStation 5 mit einem massiven Lüfter ausgestattet ist, weswegen die Konsole so groß ist. In einem Interview bestätigte Sony, dass dieser Lüfter die Konsole viel kühler halten wird als es ihr Vorgänger bei der PlayStation 4 tat.

Regelmäßige Updates

Allerdings hat Sony kürzlich bestätigt, dass die Konsole durch Firmware-Updates weitere Verbesserungen erhalten wird. Diese nachträglichen Aktualisierungen sollen dazu beitragen, den Lüfter zu optimieren. Außerdem sollen sie sicherstellen, dass die PS5 nach mehreren Jahren des Gebrauchs nicht am Ende wie eine Startbahn auf einem Flughafen klingt.

Laut Yasuhiro Otori, werden zu jedem PS5 Spiel Daten gesammelt. Diese Daten geben Auskunft über die Funktionsweise des Lüfter an. „In Zukunft werden verschiedene Spiele veröffentlicht. Diese werden Daten über das Verhalten der APU (Accelerated Processing Unit) in jedem Spiel sammeln.“, erklärte Otori.

„Die PS5 hat drei Temperatursensoren auf der Hauptplatine. Diese steuern die Lüftergeschwindigkeit basierend auf der Innentemperatur der APU und der höchsten Temperatur der drei Temperatursensoren. Durch Online Updates, sollen die Lüftungsparameter aktualisiert werden.“

Zusammengefasst heißt das, dass Sony in der Lage sein wird, die Daten zu analysieren, die das Unternehmen von PS5-Spielen erhält, um anschließend die Lüfterstärke entsprechend zu erhöhen oder zu verringern.

Hier könnt ihr den riesigen Lüfter der PS5 sehen:

Lüfter der PS5

Lüfter der PS5