Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Abwärtskompatibilität

Die Gerüchte über eine weitgehende Abwärtskompatibilität für die PlayStation 5 können endlich ad acta gelegt werden, denn es wurde offiziell bestätigt, dass das System Spiele von PS1-, PS2- oder PS3-Konsolen nicht unterstützt.

Seit der ersten Ankündigung der Konsole kursierten Gerüchte über die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 mit allen älteren PlayStation-Systemen. Diese Gerüchte wurden durch geleakte Patente angestachelt, die darauf hindeuteten, dass die PlayStation 5 über Hardware verfügte, die darauf ausgelegt war, diese älteren Systeme perfekt zu emulieren.

Kürzlich wurde auf der Ubisoft-Website erklärt, dass die PlayStation 5 nur mit PS4-Spielen abwärtskompatibel sei, aber Ubisoft hat diese Meldung schnell entfernt und den Status der Kompatibilität mit älteren Systemen in Frage gestellt.

Auf „wichtigere“ Dinge konzentriert

Dank einer Erklärung des PlayStation-Präsidenten und CEO Jim Ryan in einem Interview mit Famitsu wissen wir nun, wie es um die Abwärtskompatibilität des PlayStation 5 steht. Laut Ryan wird die PlayStation 5 keine Abwärtskompatibilität für Systeme enthalten, die älter als die PS4 sind. Der Grund dafür ist, dass Sony sich auf andere Aspekte der Hardware konzentrieren wollte, wie zum Beispiel den DualSense-Controller und die interne SSD.

Sony war offen über die Tatsache, dass der größte Teil der PS4-Spiele durch Abwärtskompatibilität auf der PlayStation 5 verfügbar sein wird, und Fans können durch die kommende PlayStation Plus Collection sofortigen Zugang zu einigen der besten PS4-Spiele erhalten. Dass älterer Spiele dennoch nicht unterstützt werden, dürfte den PS-Fans dennoch schmerzen, besonders da Microsoft sich so sehr darum bemüht hat, alte Xbox- und Xbox 360-Spiele auf seine modernen Systeme zu bringen.

Die PlayStation 5 wird am 12. November in den USA, Japan, Kanada, Mexiko, Australien, Neuseeland und Südkorea und am 19. November in den übrigen Ländern der Welt veröffentlicht.