Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Remastered-Versionen von klassischen Spielen haben derzeit Hochkonjunktur. Diese 10 Spiele hätten mit Sicherheit auch ein Remaster verdient!

Es gibt Spiele, die bei jedem Gamer auch viele Jahre nach ihrem Erscheinen positive Erinnerungen auslösen. Eine gute Geschichte und spannendes Gameplay prägt sich in der Regel noch stärker ein als spektakuläre Grafik. Denn letztere nehmen Gamer zunehmend als Selbstverständlichkeit. Ganz so gleichgültig ist die optische Präsentation dann aber doch nicht. Denn wenn sich Zocker-Veteranen einmal entschließen, die gute alte PS2 wieder hervorzuholen und einen liebgewonnenen Klassiker erneut zu spielen, merken wir in der Regel schnell, dass alte Spiele in der Erinnerung immer schöner sind als am Bildschirm. Genau hier kommen Remasters und Remakes ins Spiel, die einem alten Spiel neuen Glanz verleihen. Diese 10 Spiele würde gerne in überarbeiteter Fassung sehen.

10 Spiele, die ein Remaster brauchen

Diablo 2

Remaster

Mit einem einfachen, aber süchtig machenden Spielprinzip, für damalige Verhältnisse guter Grafik und einer spannenden Geschichte machte das erste Diablo das Genre der Action-RPGs populär. Der zweite Teil baute auf diese Tugenden auf und gilt für viele Fans noch heute als das beste Diablo. Hauptgrund dafür ist das, im Vergleich zum dritten Teil deutlich vielseitigere Fertigkeitssystem, das mit komplexen Skillbäumen eine Vielzahl von Spielweisen unterstützte. Eine Neuauflage in zeitgemäßere Grafik könnte mit Sicherheit sehr viele Spieler für sehr lange Zeit vor den Bildschirm locken.

GTA San Andreas

Es gibt kaum einen Fan der Action-Reihe, der bei der Erwähnung von GTA San Andreas nicht ins Schwärmen gerät. Die offene Welt und die witzigen Charaktere überzeugten Millionen von Gamern weltweit. Die verschiedenen Kontroversen, etwa um den Hot Coffee-Mod sorgten bei besorgten Eltern und Politikern für Entsetzen, bei Gamern dagegen in der Regel für ein Schmunzeln. Würde ein GTA San Andreas mit der Grafik eines GTA V in die Läden kommen, wären die Verkaufszahlen mit Sicherheit rekordverdächtig.

Brütal Legend

Brütal LegendDas Heavy Metal-Abenteuer überzeugte Fans nicht nur mit einem Soundtrack, in der keine Metal-Größen fehlten. Auch bei Story und Gameplay gab sich Double Fine keine Blöße, das Spiel mischte gekonnt mehrere Genres. In erster Linie handelt es sich zwar im ein Open World-Action-Adventure, aber auch Elemente von Echtzeitstrategie- und Rennspielen setzten die Entwickler gekonnt. Jack Black überzeugte in der Rolle des Roadies Eddie Riggs. Zockende Metalheads weltweit würden sich über eine Neuauflage dieses Meisterwerks freuen.

Spyro

SpyroWie die Crash Bandicoot-Trilogie gehört die Geschichte um den lila Drachen zu den beliebtesten Jump ‘n’ Run-Spielen für PlayStation 1 und 2. Da Activision bereits die Absicht erklärte hatte, auch in Zukunft Remasters beliebter Spiele zu veröffentlichen, ist eine Neuauflage von Spyro sogar verhältnismäßig wahrscheinlich.

Warcraft 3

Das Strategie-Genre wird von den meisten Entwicklern derzeit eher stiefmütterlich behandelt. Die Warcraft-Reihe gehörte seinerzeit zu den beliebtesten Vertretern des Genres und hat auch heute noch zahlreiche Fans. Blizzard hat mit Starcraft: Remastered bereits Erfahrung in der Überarbeitung von Strategietiteln. Es wäre also durchaus naheliegend auch Warcraft 3 eine Neuauflage zuteil werden zu lassen. Für Blizzard würde sich das nicht zuletzt deshalb lohnen, weil durch das MMORPG World of Warcraft die Fanbasis heute noch deutlich größer geworden ist, als sie beim Release der Strategiespiele war.

Weiter geht es auf Seite 2.

1 2