Obwohl Assassin’s Creed Shadows erst kürzlich veröffentlicht wurde, deutet alles darauf hin, dass Ubisoft bereits an mehreren weiteren Titeln der beliebten Reihe arbeitet – darunter ein eigenständiges Multiplayer-Spiel und ein Remake des Fan-Lieblings Black Flag.

Ubisoft plant Multiplayer-Offensive

Bereits seit Längerem ist bekannt, dass Ubisoft das Assassin’s Creed-Universum in verschiedene Richtungen erweitern möchte. In einem Interview mit VGC erklärte Marc-Alexis Côté, dass Assassin’s Creed noch längst nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft habe – besonders im Hinblick auf die Nutzung des Animus.

„Wir haben in der Vergangenheit bereits Multiplayer ausprobiert, aber dieser war nie wirklich zugänglich für ein breites Publikum“, sagte Côté.

Das neue Projekt mit dem Codenamen Invictus ist daher besonders spannend: Es handelt sich um ein reines Multiplayer-Spin-off, das von erfahrenen Entwicklern aus den Teams hinter For Honor und Rainbow Six Siege unterstützt wird. Laut Insider Gaming soll Invictus noch in diesem Jahr erscheinen.

Assassin’s Creed: Black Flag Remake angeblich bald enthüllt

Doch damit nicht genug: Auch das Remake von Assassin’s Creed IV: Black Flag (Codename Obsidian) scheint kurz vor der offiziellen Ankündigung zu stehen. Über das Wochenende tauchte es plötzlich als „angekündigt“ im PlayStation Store auf – ein klares Zeichen für eine bevorstehende Enthüllung.

Brancheninsider Tom Henderson berichtet, dass sowohl das Remake als auch Invictus noch vor dem nächsten Hauptteil (Codename Hexe) veröffentlicht werden könnten. Letzterer spielt Gerüchten zufolge im Deutschland des 16. Jahrhunderts, wird nun jedoch voraussichtlich erst 2027 erscheinen – eine Folge der Verschiebung von Shadows.

Drei Assassin’s Creed-Spiele in einem Jahr? Schon einmal passiert!

Drei Titel innerhalb eines Jahres? Für Ubisoft ist das keineswegs Neuland:

  • 2014 erschienen Unity und Rogue am selben Tag – jedoch für unterschiedliche Konsolen.

  • 2016 wurden gleich zwei Chronicles-Spin-offs im Abstand weniger Monate veröffentlicht.

Auch Assassin’s Creed Shadows war ursprünglich für September 2024 geplant, wurde jedoch durch die kritische Resonanz zu Star Wars Outlaws auf 2025 verschoben.

Was kommt als Nächstes?

Ubisoft hat bereits angekündigt, innerhalb der nächsten fünf Jahre zehn neue Assassin’s Creed-Spiele zu veröffentlichen. Sollte sich die aktuelle Entwicklung bestätigen, wäre 2025 das bislang umfangreichste Jahr für die Reihe – mit bis zu drei Veröffentlichungen:

  1. Assassin’s Creed Shadows

  2. Assassin’s Creed Invictus (Multiplayer)

  3. Assassin’s Creed: Black Flag Remake

Ob alle drei Titel wirklich noch dieses Jahr erscheinen, bleibt abzuwarten – doch es sieht ganz danach aus, als ob Ubisoft 2025 zu einem echten Meilenstein für die Assassin’s Creed-Reihe machen möchte.


Interne Link-Empfehlungen (für eine Website):