Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

DualSense-Controller

Kürzlich ist auf Reddit ein bizarrer Thread aufgetaucht, in dem PlayStation 5-Nutzer gewarnt werden, dass sie keine mechanische Uhr tragen sollten während sie den DualSense-Controller verwenden. Der Autor des Threads behauptet, dass Sonys Next-Gen-Controller theoretisch den Zeitmesser der Uhr magnetisieren kann, wodurch sie unbrauchbar wird.

Der Nutzer namens Saguchi schreibt in dem Post, dass er eigene Messungen vorgenommen habe und dadurch entdeckt hat, dass der DualSense-Controller sowohl auf der Lautsprecherebene, als auch an den Griffen starke Magnetfelder erzeugen kann. Da mechanische Uhren durch Wasser, Stöße und Magnetismus schnell kaputt gehen können, wäre dies tatsächlich eine plausible Gefahr für Uhrenträger.

„Ich habe einige weitere Messungen durchgeführt, während ich den Controller hielt und das Feld auf der Ebene des Handgelenks gemessen habe. Die Intensität des Controllers fällt tatsächlich auf ein fast normales Niveau. Es könnte also sicher sein, den Controller zu benutzen, während man eine mechanische Uhr trägt, aber ich würde den Controller nicht zu nah an einer Uhr lassen, wenn er nicht benutzt wird.“, führt er fort.

Entschluldigung

Während einige Nutzer in dem Thread bestätigt haben, dass der DualSense magnetischer ist als der DualShock 4 der PlayStation, stießen die Behauptungen von Saguchi bei anderen Nutzern auf Skepsis. Reddit hat den Thread nicht gesperrt, was darauf hindeutet, dass die Vermutungen von Saguchi noch nicht vollständig widerlegt worden sind und weiterhin diskutiert werden. Trotzdem relativierte der Nutzer seinen Post und erklärte, dass er die Gefahr für Uhren zu hoch eingesetzt haben könnte:

„Einige Kommentare deuten darauf hin, dass die erzeugten elektromagnetischen Wellen nicht stark genug sind, um eine Uhr zu magnetisieren. Dies könnte der Fall sein und ich könnte einen falschen Alarm ausgelöst haben. Ich stütze meine Aussage auf die Tatsache, dass:

1. die von mir gemessenen Werte denen von Lautsprechern ähnlich sind und 2. viele Uhrenhersteller in ihren Handbüchern angeben, dass Lautsprecher, Gehäusemagnete, Kühlschranktürmagnete usw. Uhren magnetisieren können. Es tut mir furchtbar leid, wenn ich euch unnötig erschreckt habe.“

Hier seht ihr den Thread

PSA: don’t wear a mechanical watch when using the DualSense from r/PS5