Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Electronic Arts

EA hat ein Update bezüglich seiner laufenden Untersuchung zu den Vorwürfen, dass Mitarbeiter FUT Icons für tausende von Dollar verkauft haben, zur Verfügung gestellt.

FIFAs Ultimate Team steht bereits im Fokus großer Kritik, während die Debatte um die Frage, ob Lootboxen als Glücksspiel angesehen werden sollten oder nicht, weitergeht. Einen Skandal rund um FUT Icons hätte EA wirklich nicht gebrauchen können, was nun jedoch der Fall ist.

FUT Icons

FUT Icons sind hochpreisige Spieler, die allein durch den Kauf von FUT Packs unglaublich schwer zu bekommen sind. Nur knapp eine Woche nachdem EA eine Untersuchung zu den Vorwürfen eingeleitet hat, hat das Unternehmen eine Erklärung abgegeben. Es hat sich herausgestellt, dass ein oder mehrere EA-Konten entdeckt wurden, die von jemandem innerhalb von EA auf unangemessene Weise genutzt wurden.

Die Anschuldigungen tauchten zum ersten Mal letzte Woche auf und lösten den Trend #EAGate auf Twitter aus. Auslöser waren online geteilte Screenshots, die einen deutschen EA-Mitarbeiter zu zeigen scheinen, der mit Hilfe von zwei weiteren Personen FUT-Icons an einen spanischsprachigen FIFA-Spieler verkauft haben soll.

1000 Dollar pro Stück

Es wird behauptet, dass einige der Verkäufe für mehr als 1000 Dollar pro Stück durchgeführt wurden. Es wird auch behauptet, dass die fraglichen Mitarbeiter diese Praxis seit mehr als drei Jahren ausüben.

EA-Mitarbeiter sind in der Lage, eine Praxis auszuführen, die als „discretionary content granting“ bezeichnet wird. Dies ermöglicht es ihnen, EA-Konten aus einer Reihe von Gründen, sei es zu Testzwecken, zu Marketingzwecken oder als Entschädigung, rechtmäßig FUT-Icons zu schenken.

Es wird vermutet, dass Mitarbeiter auf diese Weise unbemerkt FUT-Icons an Spieler verkauft haben, weshalb EA alle seine Mitarbeiter vorübergehend von der Nutzung dieser Funktion ausgeschlossen hat. Wie auch immer das Ergebnis dieser Untersuchung ausfällt, der Druck auf EA, die Funktionsweise von FIFA FUT zu ändern, steigt weiter an.