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Cyberpunk 2077

Dass Cyberpunk 2077 massive Probleme hat, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Und auch wenn es auf bestimmten Plattform zu deutlich weniger Bugs und Glitches kommt und die persönliche Spielerfahrung eventuell positiver ausfällt als die allgemeine Wertung, sind die technischen Mängel im Triple A-Titel des polnischen Entwicklers CD Project RED nicht weg zu diskutieren.

Ansonsten hätten sich Sony und Microsoft nicht zu dem drastischen Schritt entschieden, das Spiel aus ihren digitalen Stores zu entfernen und den Käufern die Möglichkeit zu geben, ihr Geld zurückerstattet zu bekommen.

Verkaufszahlen

Finanziell betrachtet ist das Spiel eine Woche nach Release dennoch als voller Erfolg zu werten. Gestern hat die CD Project AG, die Muttergesellschaft des Entwicklerstudios, dazu passend die Verkaufszahlen des Spiels genannt und in einem Bericht bekanntgegeben, dass man 13 Millionen Einheiten absetzen konnte:

„The Management Board of CD Projekt S.A. […] hereby announces that, based on reports obtained from digital platforms and data collected from physical distributors, it estimates that by 20th December inclusive gamers habe purchased over 13 million copies of Cyberpunk 2077. This figure represents the estimated volume of retail sales across all hardware platforms […] less all refund requests e-mailed directly to the Company by the publication date of this report.“

Rückerstattungen:

Bemerkenswert ist dabei, dass die Verkaufszahlen die Rückerstattungen bereits beinhalten. Wie oft das Spiel aber gekauft und danach zurückgegeben worden ist, wird in den Bericht explizit ausgelassen. Ganz am Ende findet sich zudem ein Satz, der Aufschluss darüber gibt, wieso wir diese Zahl in der nächsten Zeit wohl nicht in Erfahrung bringen werden:

„The Management Board has decided to disclose the above information in the form of a current report due to its potential impact on investment-related decisions.“

Das Management der Firma hat sich demnach dazu entschieden, einen Geschäftsbericht zum Spiele-Release unter Verschluss zu halten, da es das Unternehmen negativ beeinflussen könnte. Oder vereinfach gesagt: Man hat Angst die Zahl der Rückerstattungen zu nennen, weil sie das Unternehmen ziemlich schlecht aussehen lassen.