Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Epic Games Store

Der Epic Games Store hat sich als digitales Schaufenster etabliert, obwohl er erst lange nach dem Aufstieg von Steam auf den Markt kam. Und dafür gibt es gute Gründe. Der erste ist die Tatsache, dass Epic Games regelmäßig kostenlose Spiele verschenkt, wobei die Nutzer des Epic Games Store im Jahr 2020 fast 750.000 Spiele in Anspruch genommen haben. Ein weiterer umstrittener Grund ist, dass Epic Games sich die Exklusivrechte an verschiedenen Titeln sichert.

Während das Battle-Royale-Spiel Fortnite exklusiv im Epic Games Store für PC-Spieler erhältlich ist, weil es von Epic Games entwickelt wurde, waren nach Schätzungen über 100 weitere Titel irgendwann einmal exklusiv im Store erhältlich. Darunter fallen auch aktuelle Veröffentlichungen wie Hitman 3 von IO Interactive.

Mehr Spiele

In den nächsten zwei Jahren sollen mehr Epic-Games-Store-Exklusivtitel erscheinen als bisher, verspricht Epic Games. Mehr als 160 Millionen Menschen nutzen den Epic Games Store, basierend auf den Statistiken im Jahresrückblick 2020 im letzten Monat und diese Nutzer werden im Jahr 2021 auf mehr kostenlose Spiele, exklusive Titel und Community-orientierte Features wie Spielerprofile zugreifen können.

Während der Epic Games Store vielleicht das bekannteste Gesicht ist, wenn es darum geht, exklusiven Zugang zu verschiedenen Titeln zu erhalten, ist er sicherlich nicht der einzige Store, der diese Strategie zu seinem Vorteil nutzt.

Exklusive Spiele

Apple Arcade hat ebenfalls exklusive Titel zu einem Eckpfeiler seines Marketings gemacht, obwohl in beiden Fällen diese Exklusivitätsangebote typischerweise nur für eine begrenzte Zeit relevant sind.

Die Erklärung, die Epic Games zur Veröffentlichung übermittelt hat, gibt nicht an, wie viele neue exklusive Spiele in den nächsten zwei Jahren im Epic Games Store verfügbar sein werden.

Allerdings hatten einige sehr beliebte Titel wie Control von Remedy Entertainment und Hades von Supergiant Games zeitlich begrenzte Exklusivitätsverträge, bevor sie auf breiterer Basis veröffentlicht wurden.