Netflix
Das Teilen von Netflix-Passwörtern ist so weit verbreitet, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ihr nicht diejenige seid, die für das Konto bezahlt, das ihr gerade benutzt.
Netflix weiß jedoch, dass viele von euch dies tun und möchte, dass dies nun sein Ende findet. Netflix testet derzeit Maßnahmen, um die gemeinsame Nutzung von Passwörtern einzuschränken, was auch bereits einige Nutzer bemerkt haben.
Passwort-Sharing
Der Streaming-Gigant fordert nun einige Leute auf, sich für ein separates Konto anzumelden, wenn sie über eine andere Verbindung als die des Abonnenten schauen, berichtet die Seite The Streamable. Die Meldung lautet: „Wenn Sie nicht mit dem Besitzer dieses Kontos zusammenleben, benötigen Sie ein eigenes Konto, um weiterzuschauen.“
Netflix hat sich in der Regel über die Praxis des Passwort-Sharings bedeckt gehalten. Das Unternehmen hat Daten über jedes Konto, jedes Profil und jede IP-Adresse, die auf seinen Service zugreift, so dass sie wissen, was wir tun, wenn wir das Passwort weitergeben.
Nutzungsbedingungen
Die Nutzungsbedingungen verbieten nur das Teilen von Passwörtern „mit Personen außerhalb Ihres Haushalts“. Selbst eine kleine Familie mit zwei Eltern und einem Teenager kann bereits drei Mobiltelefone und ein paar Laptops umfassen, die zu Hause, auf der Arbeit und in der Schule miteinander verbunden sein können.
“ Diese Tests sollen sicherstellen, dass Personen, berechtigt sind, diese Netflix-Accounts zu nutzen“, sagte ein Netflix-Sprecher in einem Statement an The Streamable. Der Test gilt offenbar im Moment nur für Fernsehgeräte, die mit Roku-Software laufen und CNBC merkt an, dass Netflix Hunderte von Funktionen pro Jahr testet, die nie für die Öffentlichkeit freigegeben werden sollen.
Euer kostenloser Netflix-Zugang ist vorerst sicher, aber die Tage könnten gezählt sein.