Esport – was ist das?
Gab es früher noch Zweifel und Kritik daran, dass eSports ein offizieller Sport werden könnte, so hat sich das jetzt geändert. Millionen von Jungen und Mädchen auf der ganzen Welt betrachten Computerspiele bereits nicht nur als Hobby, sondern als vollwertigen Sport, der zu ihrem Beruf werden kann und mit dem sie Geld verdienen können. Schließlich wird der Cybersport in finanzieller Hinsicht nur von Fußball und Poker übertroffen, was die Höhe der Preisgelder bei Turnieren angeht.
Was ist eSport?
Cybersport ist in vielen Ländern eine offizielle Sportdisziplin, bei der Wettbewerbe in Computerspielen ausgetragen werden. In einem Land wie der Ukraine ist eSports eine traditionelle Sportart, wie z. B. Schwimmen, Laufen, Ringen usw.
Der Status der Disziplin wurde nicht ohne Grund verliehen – nach Ansicht von Experten weist er alle formalen Merkmale der meisten Sportwettbewerbe auf:
-
große Anzahl von Zuschauern und/oder Fans;
-
groß angelegte Wettbewerbe und Turniere;
-
einziges Regelwerk;
-
Verfügbarkeit von Online-Übertragungen großer Sportereignisse;
-
große Geldpreise für Preise;
-
große Anzahl von Sponsoren usw.
Geht es beim Cybersport um alle Spiele?
Denn eSports hat wie jede andere Sportart ein klares Regelwerk, und deshalb werden Wettbewerbe nur in bestimmten Spielen ausgetragen.
Das Spiel muss bestimmte Parameter erfüllen. So müssen beispielsweise alle Spieler gleichberechtigt sein, und das Spiel sollte für die breite Masse interessant sein, deren Zuschauerzahl dazu dient, die Bewertung und Popularität von Esport Wetten Vulkanbet zu steigern.
Viele sind verblüfft: Ist es wirklich so interessant, jemandem beim Spielen von Computerspielen zuzusehen? Natürlich gibt es das Let’s-Play-Format schon seit vielen Jahren auf YouTube. Warum also sollte ein Teamkampf in einem bestimmten Computerspiel bei den Zuschauerzahlen gegenüber einem Kugelstoß-Event den Kürzeren ziehen?
Die beliebtesten Esport-Spiele wie Overwatch Bet heute sind:
-
Dota 2 und League of Legends – eine teambasierte Strategien, bei denen das Hauptziel des Teams darin besteht, den gegnerischen Stützpunkt zu erobern;
-
CS:GO – eine modifizierte Version des Shooter-Klassikers;
-
Hearthstone ist ein relativ neues Genre von eSports-Spielen, ein Kartenspiel, das auf einer anderen berühmten Spielwelt basiert – Warcraft.
Warum ist eSports also ein Sport?
Wenn wir eSports als Sportart unvoreingenommen betrachten, können wir verstehen, warum es den Status einer offiziellen Sportart erhalten hat:
-
Zugänglichkeit. Der Sport zieht nicht ohne Grund Millionen von Menschen an. Hier sind alle gleich, und Menschen mit Behinderungen werden hier nicht anders sein.
-
Engagement. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 % ist jeder Zuschauer eines eSports-Turniers auch ein aktiver Teilnehmer des Turniers. Schließlich war wahrscheinlich jeder Fan vor 5-10 Jahren „auf dem Spielfeld“, aber heute können sie das Spiel einfach im Fernsehen verfolgen.
-
Wertvolle Preise und lukrative Verträge. Die enorme Popularität von eSports zieht Investoren an, die bereit sind, große Summen in das Turnier zu investieren. Spieleentwickler, Werbetreibende und Sponsoren investieren große Summen, um ein bestimmtes Turnier, ein Produkt oder ein ganzes eSports-Team zu fördern.
-
Spektakel. Heutzutage sind eSport-Turniere kaum noch von Fußball- oder Hockey-Spielen zu unterscheiden. Riesige Stadien, Tausende von Zuschauern auf den Tribünen und Millionen vor den Bildschirmen, professionelle Kommentatoren, die Hitze der Leidenschaft und eine epische Show – das ist kein Zeichen von Liebe zum Sport.