Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Yasin Gök

Riot hat eine 12-monatige Sperre gegen den Profi Valorant- und höchstbewerteten UEFA-Spieler Yasin Gök verhängt, weil er in einem offiziellen Spiel geschummelt haben soll. Der offizielle eSport-Account von Valorant in der Türkei zeigt die Sperre heute an und beruft sich dabei auf eine offizielle Untersuchung von Riot Games gegen den Spieler.

Infolgedessen wurde Gök auch von Beşiktaş Esports geschossen und sein Vertrag gekündigt. In seiner Antwort auf TwitLonger forderte Gök Riot Games auf, Beweise dafür zu liefern, dass sich die Drittanbietersoftware als Betrug herausgestellt hat.

„Persönlich denke ich, dass mir Unrecht getan wird, aber ich kann nichts gegen eine Firma wie Riot tun“, sagte Gök. „Ich bitte Riot, mir den Beweis zu zeigen, dass die von ihnen entdeckte Drittanbieter-Software Betrug ist.“

Riot Games

Weder Riot noch der offizielle Bericht der Türkei lieferten Details über Göks Verbrechen. Seltsamerweise behauptet Gök, dass der betroffene Account nicht für das reguläre Spiel gesperrt wurde, wie es normalerweise der Fall ist, wenn Valorants Anti-Cheat-Software, Vanguard, einen Cheater entdeckt.

Leider ist dies nicht das erste Mal, dass die professionelle Szene von Valorant unter formale Disziplinierung gerät. Erst vor ein paar Wochen hat das spanische esports-Team Movistar Riders den „rapaztroist“ Fonseca wegen Cheatens in Qualifikationsrunden aus dem Verkehr gezogen.

Cheaten

Insgesamt ist die Cheat-Überwachung von Valorant immer noch besser als bei anderen beliebten Shootern, vielleicht dank der Entwicklung von Vanguard als Pilot auf mittlerer Ebene, der weiter funktioniert, wenn man nicht spielt.