Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Facebook

Das Problem von Facebook und den unseriösen Werbeanzeigen. Von einer Plattform wie dem Flaggschiff des gleichnamigen Mutterkonzerns sollte man als ahnungsloser Nutzer eigentlich erwarten können, dass man sich auf der sicheren Seite befindet und nur Werbung von kredibilen Unternehmen geschaltet wird.

Bei all den Datenmengen, die man sekündlich sammelt und an fragwürdige Unternehmen weiterverkauft, wäre es Facebook immerhin für gewöhnlich ein leichtes herauszufinden, was wirklich hinter einem Werbetreibenden steckt und ob ein bestimmtes Angebot womöglich gar nicht sein kann.

Immerhin beherbergt der Social Media-Riese aus dem Silicon Valley einige der smartesten Köpfe und besten Programmierer der Welt. Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen einzubauen und Werbeanzeigen, die man an Millionen von Nutzern ausspielt, im Zweifel zu überprüfen, wäre technisch gesehen ein leichtes.

Playstation 5

Aber obwohl das Problem mit den Fake-Werbeanzeigen nicht neu ist und Facebook nicht erst seit kurzem sehr genau bescheid weiß, hat man offensichtlich keine Motivation etwas dagegen zutun. Dass Nutzer über die eigene Plattform an Betrüger geraten könnten und man sie praktisch direkt zu ihren Opfern bringt, ist schlichtweg egal solange die Werbeanzeige bezahlt wird und Facebook das Geld bekommt.

Ein neuer trauriger Fall, der genau das wieder einmal beweist, ist eine Werbeanzeige der Seite „Truefind Shop“. Diese Anzeige geht aktuell vielfach auf Facebook herum und wird Gamern angezeigt, die an PS5-Konsolen interessiert sind. Über die Werbe-Funktion von Facebook können die Betrüger ihre Anzeige zielgerichtet an die bevorzugte Personengruppe richten.

Im Netz gibt es bereits etliche Hinweise darauf, dass der Shop ein Fake-Anbieter ist und die Ware nicht liefert. Eine PS5 zum handelsüblichen Preis zu bekommen, sollte den meisten zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin suspekt vorkommen. Auch andere Schreibweisen desselben Shops können in den Werbeanzeigen auftauchen. Bevor ihr auf eine Werbeanzeige auf Facebook klickt, solltet ihr den Anbieter immer erst einmal googlen und bei trustedshops und Co. nachsehen. Wenn ihr überhaupt nichts zu dem Shop findet: Erst recht die Finger davon lassen!

Hier seht ihr die Werbung