Fan findet neues Feature auf der Playstation 1
Die PlayStation 1 ist mittlerweile 26 Jahre alt und obwohl man selbst jahrelang mit der ersten PlayStation gezockt hat, hat man offensichtlich nicht alle Funktionen der Konsole gekannt.
Ein Fan ist nun per Zufall über eine PlayStation-Funktion gestolpert, die dem ein oder anderen Gamer traurige Zeiten erspart hätte. Denn wer kennt es nicht – man spielt ein neues Spiel, will speichern, aber man hat nicht genügend Speicherplatz auf der Memory-Card.
Also muss man einen Speicherstand löschen und dann passiert es – man löscht den falschen Speicherstand! Dieses Szenario dürfte der ein oder andere Gamer durchlebt haben. Diesen Schmerz hätte man sich ersparen können, wenn man folgenden Trick gekannt hätte.
Wie man im unteren Video des Fans John Glasscock sehen kann, lädt er die Speicherkarte mit einer Reihe von Spielen auf der Konsole. Beim Einschalten der PlayStation zeigt die Speicherkarte folgende Spielstände: „Beyblade: Let It Rip!“, „Tail Concerto“ und „Spyro 2 Ripto’s Rage!“.
Daraufhin löscht er den letzten Spielstand von der Speicherkarte was eigentlich eine dauerhafte Löschung sein müsste. Doch nicht, wenn man folgende Tastenkombination kennt.
Der Spieler drückt dreimal gleichzeitig R1, R2, L1 und L2 auf dem PS1-Controller und plötzlich kehrt die Speicherdatei an die gleiche Stelle zurück, an der sie sich vorher befand. Der Speicherstand ist wieder da, als wäre nichts passiert!
Schock für alle Playstation Fans
Fans in den Kommentaren zum Video scheinen geschockt zu sein und stellen sich die Frage, wieso diesen hilfreiche Funktion nicht im Handbuch der PlayStation erwähnt wurde.
Der YouTuber-Nutzer DeeWunn scheint durch das Video sogar ein Phänomen seiner Kindheit erklärt bekommen haben: „Bro das ist keine Lüge, eines Tages habe ich versehentlich meinen Tomb Raider Spielstand gelöscht und aus purer Panik glaube ich, dass ich genau das getan habe (Knöpfe drücken wie ein Verrückter) und der Speicherstand kam zurück! Leider passierte es nur dieses eine Mal und ich konnte es mir nie erklären, wie ich meine Dateien zurückbekommen habe. Danke, dass du mein 20 Jahre wtf-Rätsel gelöst hast“
Hier seht ihr das Video: