Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Farmville

Im Jahr 2009 entwickelte und veröffentlichte Zynga das Spiel Farmville, das erstmals als Flash-Game über Facebook und MSN Games verfügbar war. Es war ein Landwirtschaftssimulator im Cartoon-Stil, der es den Spielern ermöglichte, einen eigenen Bauernhof zu erstellen, die Höfe ihrer Freunde zu besuchen und sie bei sich anzustellen.

Aktionen wie das Pflügen von Land, die Aussaat von Saatgut, der Kauf von Gegenständen, das Füttern von Tieren, und der Verkauf von Produkten verschafften dem Spieler Erfahrungspunkte und das leveln von freigeschalteten neuen Feldfrüchten und Tieren.

Fast jeder, der zu dieser Zeit in den sozialen Netzwerke aktiv war, wird das Spiel kennen. Zum Zeitpunkt des Releases war Farmville das beliebteste Spiel auf Facebook und konnte diese Position für mehr als zwei Jahre verteidigen. Im März 2010 hatte das Spiel monatlich satte 84 Millionen aktive Spieler. Die Zahl der täglich aktiven Spieler erreichte im selben Zeitraum mit 34,5 Millionen ihren Höchststand.

Dienste werden eingestellt

Viele Facebook-Nutzer der alten Tage werden also einige Erinnerungen mit dem Spiel erinnern. Umso trauriger ist es deshalb, dass diese Ära nun ihr Ende finden wird. Sowohl die Landwirtschaftssimulation als auch das „Social Network Game“-Farmville, das ursprünglich auf Facebook spielbar gewesen ist, werden dieses Jahr endgültig eingestellt, dies gab Entwickler und Publisher Zynga offiziell bekannt. Da Adobe den Vertrieb und die Unterstützung von Flash Player für alle Webbrowser eingestellt hat, wird Farmville „direkt betroffen“ sein und vermutlich unspielbar werden.

Mit Farmville 2: Tropic Escape und Farmville 2: Country Escape, die weiterhin für iOS, Android, Windows Phone und Facebook Gaming verfügbar sind, hat sich das Unternehmen dafür entschieden, Fortsetzungen des Klassikers zu liefern und in die Zukunft zu blicken, anstatt das Original auf eine neue Plattform zu übertragen.

„Wir sind uns bewusst, dass viele von Ihnen von Anfang an dabei waren und im Laufe der Jahre dazu beigetragen haben, eine unglaubliche globale Gemeinschaft von Spielern aufzubauen, die dieses Spiel genauso genossen haben wie wir. Dafür sagen wir danke“, sagte Zynga in der Ankündigung. In-App-Käufe in Farmville werden bis zum 17. November aktiv sein. Der Entwickler warnt davor, dass nach diesem Datum Transaktionen jeglicher Art nicht mehr möglich sein werden.

Spieler werden den 31. Dezember dieses Jahres als letzten Tag im Spiel erleben. Zynga ermutigt die Spieler, bis dahin ihre Währung im Spiel zu benutzen, und verspricht, dass „lustige Aktivitäten im Spiel“ anstehen, um das Spiel und sein Vermächtnis zu feiern.

„Wir hoffen, dass die Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre im Spiel gemacht haben, Ihnen das höchste Niveau an Unterhaltung geboten haben, das wir hier bei Zynga anstreben“, heißt es abschließend. „Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an Farmville 2: Tropic Escape, Farmville 2: Country Escape und die bevorstehende weltweite Einführung von Farmville 3 auf Smartphones!“

Hier ein Tweet dazu: