Xbox Series X|S
Seit Herbst vergangenen Jahres ist die neue Konsolen-Generation auf dem Markt. Microsoft macht auch dieses mal mit ihrer neuen Xbox-Variante dem Gegenspieler von Sony Konkurrenz. Die Leistungen der neuen Spielekonsole von Microsoft kann sich durchaus sehen lassen!
Die Konsole ist beispielsweise in der Lage, bei riesigen Spielen der aktuellen Generation, wie Assassin’s Creed Odyssey oder Red Dead Redemption 2, bei High-Dynamic-Range-Rendering starke 120 Bilder pro Sekunde zu liefern.
Neue AMD Technologie
Die Framerate könnte sich in Zukunft sogar noch verbessern – Dank ihrer AMD-Technologe soll die Xbox Series X|S in naher Zukunft einen Auflösungs- und Framerate-Boost erhalten. Wie IGN berichtet, plant das Computertechnik-Unternehmen AMD „FidelityFX: Super Resolution“ am 22. Juni zu veröffentlichen, um mit Nvidias DLSS zu konkurrieren. Diese Technologie von AMD ist ein räumliches Hochskalierungsverfahren, das aus jedem Eingangsbild ein „superauflösendes“ Bild erzeugt.
Es wurde auch bestätigt, dass AMDs „Superauflösungs“-Technologie nicht nur die Xbox Series X, sondern auch die etwas weniger leistungsstarke (und günstigere) Xbox Series S Konsole unterstützen wird. Dies könnte auch die Verkäufe der etwas preisgünstigeren Variante der NextGen-Konsole nochmal ordentlich ankurbeln und zum Spielerlebnis positiv beitragen.
Die „Superauflösungs“-Technologie von AMD wird allerdings nicht jedes Spiel unterstützen – das jeweile Game muss mit FidelityFX kompatibel sein, damit sich der Framerate und Auflösungs-Boost bemerkbar macht.
Der „Verge“-Editor Tom Warren schreibt dazu auf Twitter folgendes: „Microsoft bestätigt, dass AMDs FidelityFX Super Resolution Technologie für die Xbox kommt.
Es gibt noch keinen Zeitplan für die Konsolen, aber es kommt auf dem Desktop am 22. Juni an. Noch nicht klar, wie gut es im Vergleich zu DLSS funktionieren wird, aber es ist offen und wird sogar mit Nvidia GPUs funktionieren“
Hier seht ihr den Tweet:
Microsoft confirms AMD’s FidelityFX Super Resolution tech is coming to Xbox. No timing for consoles yet, but it arrives on desktop on June 22nd. Not clear yet how well it will work compared to DLSS, but it’s open and will even work with Nvidia GPUs https://t.co/97DieVLZmt pic.twitter.com/GaNdp6r9gZ
— Tom Warren (@tomwarren) June 4, 2021