Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

„Hot Tub“-Kontroverse

Die sogenannten „Hot Tub Streams“ sorgen seit einigen Wochen für hitzige Diskussionen auf Twitch. Auch der größte Deutsche Streamer MontanaBlack hat sich bereits dazu geäußert und forderte die Streaming-Plattform auf, dagegen vorzugehen.

Was sind „Hot Tub Streams“? 

Vorwiegend weibliche Streamer filmen sich während sie Bademode tragen, in einem Whirlpool sitzen und dabei aktiv mit dem Chat und den Zuschauern interagieren.

Obwohl das Konzept offensichtlich darauf ausgelegt ist, möglichst viel nackte Haut zu zeigen und somit einen Anreiz für Interaktionen wie Donations zu geben, haben die Streams nicht erheblich gegen die Richtlinien verstoßen. Dadurch dass die Streamerinnen sich im Wasser befinden, ist der Bikini für Frauen die angemessene Badekleidung. Somit werden die Nacktheitsregeln von Twitch umgangen.

Kritisch gesehen wurde vor allem, dass die Streamerinnen teilweise für ihre OnlyFans-Accounts warben und somit einen Content pushen, der eigentlich nicht auf die Streaming-Plattform gehört.

Gebannt

Laut einem Artikel von Dexerto wurde das Wort „Hot Tub“ anscheinend aus dem Chat während der Streams verbannt und führt zu einer Benachrichtigungsmeldung, die besagt, dass es: „Konflikte mit den Moderationseinstellungen des Kanals“ gab.

Dies ging aus einem Versuch hervor, den Twitch-Zuschauer und Redditor JitterOS mit einem Screenshot teilte. Während ihrer Public-Access-Sendung am 14. Mai hatten die Streamer versucht, den Begriff „Hot-Tub-Streamer“ auf dem Hauptkanal von Twitch zu posten.

Im Screenshot des Redditors ist folgende Meldung von Twitch zu lesen: ‚Ihre Nachricht wurde aufgrund von Konflikten mit den Moderationseinstellungen des Channels nicht gepostet.‘

Diese Nachricht zeigt an, dass ein Ausdruck oder ein Wort für die Verwendung im Chat verboten wurde. Der Ausdruck darf also anscheinend nicht mehr in öffentlichen Chats auf Twitch verwendet werden. Dies wird nun von einigen kritisch gesehen, da man so keine offene Diskussion mehr über das Thema führen kann.

Twitch selbst hat zuletzt ziemlich offen auf bestimmte Beschwerden über Hot Tub-Übertragungen reagiert. Letztendlich bleibt abzuwarten, ob sie in Zukunft dagegen vorgehen werden oder ob die grenzwertigen Streams erlaubt bleiben.

Hier seht ihr den Screenshot:

Fehlermeldung im Twitch-Chat (Quelle: Dexetro.com)