Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Friendly Fire

Am gestrigen Tag fand die sechste Auflage des „Friendly Fire“-Events statt. Der zwölfstündige Spendenmarathon wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen und hat seither Dutzende Hilfsprojekte und gemeinnützige Organisationen mit Geld und Publicity unterstützt. Organisiert wird das jährliche Event von der Let’s Play-Crew Pietsmiet und erhält jedes Jahr Unterstützung von bekannten Creatorn wie Gronkh.

Seitdem man das Projekt im Dezember 2015 gestartet hat wurden insgesamt 5 Millionen Euro gesammelt und verteilt. Die Summe kommt dabei vor allem durch wohltätige Fans zustande, die seit 2015 jedes Jahr mehr Geld gespendet haben. Der zweite Teil der Spenden ergibt sich aus Sponsorings.

Rekordspenden

Bis vergangene Nacht um 3 Uhr lief der „Friendly Fire 6“-Stream auf dem Twitch-Kanal von Pietsmiet. Es galt wieder einmal den Vorjahresrekord zu brechen. Damals spendeten alleine die Fans eine Summe von 730.000 Euro. Weitere 460.000 Euro kamen durch die Sponsoren zustande, wodurch am Ende Einnahmen von 1.190.366€ zu Buche standen.

Diese Zahlen konnten in diesem Jahr noch einmal überboten werden – und das trotz der schwierigen Umstände. Die gesamte Sendung fand unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen statt, jeder Teilnehmer musste einen negativen Coronatest vorweisen und ein striktes Hygienekonzept einhalten. Das gesamte Team wurde auf das notwendigste reduziert.

1,6 Millionen Euro

Und trotzdem hat man es geschafft, Zuschauerspenden von 1,044 Millionen Euro einzusammeln. Der Gesamtrekord wurde mit rund 1,6 Millionen Euro ebenfalls um fast die Hälfte nach oben geschraubt. Hierfür verantwortlich sind Sponsoren wie Fritz Kola, Twitch und Assassin’s Creed Valhalla, die das Event finanziell unterstützt haben.

Wir gratulieren Pietsmiet, Gronkh und allen weiteren Teilnehmern und danken allen Zuschauern und Sponsoren, die sich an dem Event beteiligt haben. Hier zeigt sich das Internet wieder einmal von seiner besten Seite! Hier findet ihr eine Liste der Unternehmen, die von den Spenden profitieren und jeweils 200.000 Euro erhalten:

  • Tafel Deutschland e.V.
  • Animal Welfare Foundation e.V.
  • Seebrücke
  • Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt
  • Aktion Deutschland Hilft
  • Frauen gegen Gewalt e.V.
  • Allgemeiner Tierhilfsdienst e.V.
  • Deutsche Diabetes Stiftung

Hier seht ihr den Post