Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

nemoPokémon

Klassische Game Boy-Pokemon-Titel scheinen für die Nintendo Switch bestätigt zu sein. Zumindest wenn man den Fans glauben darf. Anfang des Monats wurde während eines Direct-Events bekannt gegeben, dass Game Boy-, Color- und GBA-Spiele über den Abonnementdienst Nintendo Switch Online verfügbar sein werden. Die Basisversion von Nintendo Switch Online erweitert die Bibliothek um eine Auswahl von Game Boy- und Color-Spielen. Abonnenten des Expansion Pass erhalten zusätzliche GBA-Titel.

Wie bei den klassischen Bibliotheksangeboten von Nintendo Switch Online üblich, werden die zusätzlichen Titel jedoch in Wellen veröffentlicht. Insofern ist die Pokemon-Reihe ein sehr bemerkenswerter Ausschluss aus der Auswahl an Game Boy- und GBA-Titeln, die für den abonnementbasierten Dienst von Nintendo angeboten werden.

Game Boy-Spiele für Switch

Das könnte sich bald ändern: Fans glauben, dass die klassischen Pokemon-Spiele bald für den NSO-Dienst verfügbar sein werden. Außerdem glauben die Fans, dass es noch in diesem Monat, am 27. Februar, dem von den Fans gefeierten Pokemon Day, eine große Ankündigung geben wird.

Mit dem Pokemon-Tag wird jedes Jahr das Erscheinen der ersten Spiele für den klassischen Game Boy gefeiert. In diesem Jahr jährt sich die Veröffentlichung von Pokemon Rot, Blau, Grün und Gelb zum 27. Mal. Es gibt also keinen besseren Zeitpunkt, um diese vier Klassiker für die Nintendo Switch Online-Bibliothek anzukündigen.

Pokemon-Spiele

In der offiziellen Bekanntmachung von Nintendo, fehlen die Pokemon-Spiele jedoch. Trotzdem sind sich die Fans sicher, dass sie ebenfalls auf die Switch kommen. Hinweise darauf gibt es inzwischen genügend.

Beide Pokemon-Stadion-Spiele wurden ursprünglich für das N64 veröffentlicht. Damals konnte man seine Pokemon vom Game Boy auf das N64 übertragen. Als die beiden Stadium-Spiele jedoch als kommende Erweiterungen der NSO-Bibliothek angekündigt wurden, hieß es in einem Disclaimer, dass man keine Pokemon aus anderen Spielen auf Stadium übertragen könne.

Zu diesem Zeitpunkt war das durchaus sinnvoll. Denn als die beiden Pokemon Stadium-Spiele für die Nintendo Switch angekündigt wurden, waren die klassischen Game Boy-Spiele nicht über den NSO-Dienst verfügbar. Einem Nutzer des Forums Famiboards ist jedoch ein kleines, aber sehr wichtiges Detail in einem japanischen Trailer nach dem letzten Nintendo Direct Event aufgefallen. Bei etwa Minute 1:08 des Trailers wurde festgestellt, dass der Hinweis, dass man Pokemon aus anderen Spielen nicht in Stadien übertragen kann, nicht mehr vorhanden war.

Das hat natürlich zu Spekulationen geführt, dass nicht nur Pokemon in die Stadium-Spiele übertragen werden können, wenn sie dieses Jahr für Switch erscheinen. Viele hoffen auch, dass Rot, Blau, Grün und Gelb neue Ergänzungen für die Game Boy NSO-Bibliothek sein werden.

Die offizielle Bekanntmachung