Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PlayStation 5

Die PlayStation 5 ist im Herbst 2020 erschienen. Natürlich war die Gaming-Community unendlich gehypet, schließlich ist es gleichzeitig der Startschuss für eine neue Konsolen-Generation gewesen. Nach einer acht-Jährigen Wartezeit wollten die Fans endlich die neue Sony-Konsole in die Hand bekommen. Bei einigen zögert sich die Wartezeit allerdings bis heute hinaus…

Verknappung

Trotz der vielen Versprechungen, dass die Lieferschwierigkeiten endlich ein Ende haben werden, gibt es immer noch viele Leute, die es nicht geschafft haben, eine PlayStation 5 zu ergattern. Sobald es einen Nachschub gibt, ist dieser auch schnell wieder weg.

Was die Verkaufszahlen jedoch nicht stark mindert – Die letzten Angaben zu den Verkäufen stammen vom Ende 2021 und lagen bei 17,3 Millionen. Damit dürfte die Marke von 20 Millionen verkauften Konsolen inzwischen bereits geknackt worden sein.

Der Hauptgrund für die Verknappung der PlayStation 5 ist die Pandemie. Da die asiatischen Länder zuerst und am stärksten von dem Virus betroffen waren, wurden einige wichtige Produktionszentren der Weltwirtschaft für einige Zeit stillgelegt. Die Verfügbarkeit von Halbleitern – Bauteilen, die in Autos, Kameras, Telefonen usw. zum Einsatz kommen – hängt also vom Meistbietenden ab. Es mag überraschen, aber Sony gehört nicht zu diesen Unternehmen, vor allem nicht im Vergleich zu den Umsätzen von Apple, Samsung und Google.

Vom Blitz getroffen

Umso schöner ist es natürlich, wenn man einer der glücklichen ist, der im Besitz dieser Konsole ist. Dieses Glück kann allerdings schneller vergehen als es kam – dies musste ein Reddit-User auf ganz bittere Weise feststellen.

„Ich war eine Woche lang weg und ein Blitz schlug in mein Haus ein, die PS5 ging kaputt“, schrieb dogen_lives_in_glass auf Reddit und teilte ein Foto der leblosen Leiche der Konsole. „Nehmt eure Konsole nicht als selbstverständlich hin“ appellierte er schlussendlich an die Gaming-Community.

Hier seht ihr es

FML…I was gone for a week and lightning hit my house, PS5 bricked. Don’t take your console for granted and enjoy today’s update, everyone! 🥲 from playstation