Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Samstag, 21:15 Uhr in Robertson County im US-Bundesstaat Tennessee. Zwei Notärzte machen sich im Rettungswagen auf den Weg nach Greenbrier um ein einen Mann zu versorgen, der vom Blitz getroffen wurde. Als sie eintreffen, dürfte sich ungewöhnliches Bild geboten haben: Der Mann wurde beim Zocken durch seinen Controller getroffen.

Vom Blitz getroffen

Nach dem Abendessen will der Mann am Samstag noch eine Runde zocken. Da draußen ein heftiger Sturm wütet, kann er ohnehin nichts anderes unternehmen. Deshalb setzt er sich vor die Konsole und schließt seinen Wireless-Controller an, um ihn währenddessen aufzuladen.

Um Viertel nach Neun geht dann der Anruf beim Rettungsdienst ein. Der Gamer hat einen elektrischen Schlag durch seinen angeschlossenen Controller erlitten. Doch was im ersten Moment ziemlich heftig klingt, geht für den Mann noch glimpflich aus. Die Ärzte checken ihn und stellen fest, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Trotz des Blitztreffers ist er körperlich unversehrt.

Später erst erschließt es sich den Beteiligten, dass der Stromschlag durch den Videospiel-Controller erfolgt ist. Demnach hat ein Blitz entweder das Haus getroffen oder ist direkt daneben eingeschlagen, wodurch die Konsole und das Gamepad zum elektrischen Leiter wurden. Trotz Blitzableiter und Sicherungskästen kann es also ganz ratsam sein, während eines Gewitters nicht mit Elektronik zu hantieren.

Hier seht ihr die Meldung

kotaku.com

Streamerin

Denn während der Mann in diesem Fall noch Glück hatte, ging derselbe Vorfall für eine Streamerin nicht ganz so schön ist. Die Rocket League-Streamerin Karma wurde erst letztes Jahres auf gleiche Wiese vom Blitz getroffen. Und das auch noch während eines Streams. Durch ihren angeschlossenen Wireless-Controller bekam sie einen Schlag ab.

Das Ergebnis: Die Notärzte stellten fest, dass ihre Hände völlig verbrannt sind. Außerdem ist ihr Controller an den Anschlüssen verbrannt und ebenfalls zerstört. Zum Glück konnte auch sie sich inzwischen davon erholen.