Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Fortschritt der Grafik und Geräte

Mit dem Start der PS5 und Xbox Series X, welche mit flüssigen Bildraten und modernster Grafik ausgestattet sind, kann man schnell vergessen, wie weit die Technologie in so kurzer Zeit gekommen ist. Es ist nicht allzu lange her, dass viele dachten, Spiele wie Doom seien das Beste, was es je gab.

Doch mit der Zeit hat sich die Technik um einiges verbessert und Programmierer auf komplett neue Ideen gebracht.  So gelang es auch einer Gruppe von Twitter-Nutzern, Pokémon Rot komplett durch den Avatar eines anderen Nutzers spielbar zu machen.

Pokémon Rot

Der Twitter-Nutzer Constatine Liétard ist Programmierer bei Gameloft Montreal und hat es geschafft, ein Skript zu entwickeln, das seinen Twitter-Avatar im Laufe des Spiels kontinuierlich in verschiedene Standbilder verwandelt, so dass die Nutzer die Kontrolle über die Reise durch Pokémon Rot übernehmen können.

Twitter-Nutzer können im eingebetteten Thread kommentieren, was der Charakter tun soll, und nach 15 Sekunden ändert sich der Avatar entsprechend dem am häufigsten gewählten Befehl.

Dies hat zu einigen wirklich verblüffenden Entscheidungen geführt, wie z. B. 15 Minuten lang in der Nähe des kaffeedurstigen alten Mannes in Viridian City festzustecken, irgendwie ins Optionsmenü zu navigieren, um die Kampfanimationen auszuschalten und Shiggy anstelle des eindeutig überlegenen Glumanda auszuwählen.

Ähnlicher Versuch in der Vergangenheit

So etwas wurde schon einmal von einem australischen Programmierer im Jahr 2014 versucht, der stattdessen den Chat-Raum von Twitch nutzte, um das Spiel zu spielen.

Es stellte sich heraus, dass es genauso populär war wie das Twitter-Playthrough und erreichte eine durchschnittliche Zuschauerzahl von etwa 80.000 Personen. Der Twitch-Playthrough benötigte insgesamt 16 ununterbrochene Tage, um das Spiel durchzuspielen.