Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 691

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 721

PlayStation 5

Trotz der vielen Versprechungen, dass die Lieferschwierigkeiten endlich ein Ende haben werden, gibt es immer noch viele Leute, die es nicht geschafft haben, eine PlayStation 5 zu ergattern. Sobald es einen Nachschub gibt, ist dieser auch schnell wieder weg. Wer sich noch ein Exemplar ergattern will, bevor sie von den Händlern verramscht wird, muss die Vorratsbenachrichtigungen abwarten.

30 Euro-Alternative

Bis dahin gibt es günstige Alternativen, auf die man im Falle purer Verzweiflung sicherlich zurückgreifen könnte. Im Internet wurde nun eine unglaublich günstige „GameStation 5“ entdeckt, die für rund 30 Euro zu haben ist und 200 Spiele enthält.

Wie sich vermuten lässt, handelt es sich dabei allerdings nicht um eine Spielekonsole von Sony. Die Form der Controller, die Verpackung und die Konsole an sich sind jedoch eindeutig an das Design der PlayStation 5 angelehnt. Allerdings mit Abweichungen.

GameStation 5

Was sofort auffällt, ist die Größe des Geräts – denn die „GameStation 5“ ist absolut winzig. Eine weitere Besonderheit ist, dass die zwei beigelegten Controller eindeutig vom originalen PlayStation-Controller inspiriert ist und nicht vom DualSense. Das ist eine interessante Entscheidung, wenn man bedenkt, dass sie sonst so entschlossen schienen, jeden Aspekt der neuen Konsole zu übernehmen.

Wie ein Live-Test des YouTubers Spawn Wave zeigt, funktioniert die Konsole am Ende tatsächlich. Allerdings fungiert sie hierbei trotz ihres Aussehens keineswegs als PS5-Ersatz oder Alternative. Wer hier auf ein auch nur halbwegs leistungsstarkes Spielerlebnis hofft, was auch nur annähernd an das Original herankommen könnte, wird enttäuscht.

Stattdessen bietet die GS5 eine ziemlich dürftige Emulation von Spielen wie Super Mario Bros. 3, Pac-Man und einem seltsamen Bootleg-Harry-Potter-Spiel. Den gesamten Test, samt Unboxing und Auseinanderschrauben der Controller könnt ihr euch im folgenden Video ansehen.

Hier seht ihr es