Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Gerichtliche Auseinandersetzung

Im nächsten Monat beginnt die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Apple und Epic Games , die über das Schicksal der mobilen Spiele entscheiden wird. Apple wird argumentieren, dass der aktuelle Zustand gut für Spieler und Entwickler ist, während Epic Games‘ Argumentation sich auf ein virtuelles Monopol konzentriert, das unfairerweise Geld von Entwicklern absaugt und den Wettbewerb auf dem Markt behindert.

Zumindest ist es das, was Epic Games öffentlich gesagt hat. Laut Gerichtsdokumenten, die am Donnerstag eingereicht wurden, ist das, was Epic Games in der Öffentlichkeit sagt, nicht unbedingt das, was Epic Games auch innerhalb der Firma bespricht.

Apple

Apple hat offenbar Beweise aufgedeckt, die die selbstlosen Motive von Epic Games widerlegen, Apple wegen seines App-Store-Monopols vor Gericht zu bringen. Epic Games plante seine Klage auch mit einem Medienblitz namens „Project Liberty“, den Epic mit Hilfe von Anwälten und einer Public-Relations-Firma Monate im Voraus formulierte.

Die Idee dahinter war nicht nur, Apple und Google wie die bösen aussehen zu lassen, sondern auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu nutzen, um das nachlassende Interesse an Fortnite wiederzubeleben.

Es wird interessant sein, Apples Beweis zu sehen, dass Epic Games dieses ganze Fiasko die ganze Zeit geplant hat, und ob dieser Beweis die Meinung eines Richters in dieser Angelegenheit beeinflussen könnte.

Epic Games

Für diejenigen, die es noch nicht wissen oder vergessen haben: Epic Games verklagt Apple unter dem Kartellrecht und beschuldigt den iPhone-Hersteller, seine Macht zu nutzen, um Entwicklern unfairerweise 30% auf alle Transaktionen zu berechnen, die über den App Store getätigt werden.

Epic Games aktualisierte Fortnite, um den App Store für In-Game-Käufe Anfang 2020 zu umgehen, was zur Entfernung des Spiels und einer eskalierenden rechtlichen Auseinandersetzung führte. Apple reagierte bereits und nimmt nun für Entwickler, die weniger als eine Million US-Dollar Umsatz im Jahr machen „nur noch“ 15% Anteil.