Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Activision

Activision hat den Gesamtumsatz offengelegt, den die Call of Duty-Reihe seit ihrer Gründung im Jahr 2003 erwirtschaftet hat. Der Publisher verriet, dass das Franchise seit seiner Einführung im Jahr 2003 stolze 27 Milliarden Dollar erwirtschaftet hat.

Dies erklärte Bobby Kotick, Geschäftsführer von Activision, vor ein paar Tagen während einer Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des vierten Quartals des letzten Jahres. Kotick verriet auch, dass das Franchise im Jahr 2020 eine Spieleranzahl von 250 Millionen erzielen konnte und damit einen Höchststand seit Beginn des Franchises verzeichnet.

Warzone & Black Ops Cold War

Zu diesem massiven Zustrom von Spielern hat die Einführung von Warzone im letzten Jahr maßgeblich beigetragen. Auch Black Ops Cold War hat sich als massiver finanzieller Erfolg erwiesen. Wie in derselben Telefonkonferenz erklärt wurde, wurden seit dem neuen Teil mehr Battle Passes gekauft als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt in der Geschichte von CoD.

Offenbar wurde der Titel so oft abgesetzt, dass er bereits zu den 20 meistverkauften Videospielen der US-Geschichte gehört. Mit mindestens neun Monaten bis zum nächsten CoD-Titel, dessen Erscheinen für das Weihnachtsgeschäft 2021 bereits bestätigt wurde, stehen die Chancen gut, dass es bis zum Ende des Jahres noch weiter in der Top 20 aufsteigen wird.

Mobile Versionen

Als wirtschaftlich besonders ergiebig hat sich die Free-2-Play-Variante der Spiele auf mobilen Endgeräten erwiesen. Das Geschäftsmodell ist so erfolgreich, dass es auf weitere Spiele von Activision übertragen werden dürfte. So wurde unter anderem bestätigt, dass Warcraft bald in einer mobilen F2P-Version erscheinen wird und einen ähnlichen Weg wie die Call of Duty-Spiele einschlagen wird, um Geld zu generieren.

Activision hat seit 2005 jedes Jahr ein CoD-Spiel ohne Unterbrechung veröffentlicht. Die längste Pause zwischen den Titeln gab es davor, als man nach allerersten Spiel zwei Jahre wartete, bevor man Call of Duty 2 veröffentlichte. Mit 27 Milliarden Dollar Umsatz ist es eine der umsatzstärksten Videospielserien aller Zeiten.

Hier seht ihr die Meldung