Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 691

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 721

Die Anfänge von GTA – Dinosaurier statt Auto-Spiel

Das Grand Theft Auto Franchise zählt wohl zu den erfolgreichsten Franchises aller Zeiten. Die Videospielserie verkaufte sich millionenfach und vor allem Grand Theft Auto V war ein bahnbrechender Erfolg. Kein Wunder, dass die Fans seit einigen Monaten völlig aus dem Häuschen sind und für den folgenden Titel GTA VI großes erwarten.

An dieser Stelle muss sich aber vergegenwärtigt werden, dass das GTA, welches wir heute kennen, nicht immer so war. Ursprünglich sollte GTA als Dinosaurierspiel starten. Es war eine Demo, die erste 3D Grafiken zeigen sollte. In dem ersten Vorhaben konnten die Spieler Dinosaurier steuern und mit diesen die Stadt unsicher machen und Gebäude einreißen.

Die ausschlaggebende Idee zu GTA

Weiterführend fügte der Entwickler Autos hinzu, wobei die Idee aufkam, dass es auch Spaß machen könnte, mit diesen durch die Stadt zu fahren. So waren die Grundmauern des Grand Theft Auto Franchise gesetzt. Mcdonald sagte dazu: “Das änderte sich jedoch, als die Stadt ausgestaltet wurde. Sie fügten dann kleine Autos hinzu, die herumfuhren, nur um die Stadt zum Leben zu erwecken. Jemand hatte die brillante Idee, zu sehen, wie es wäre, eines der Autos zu fahren, anstatt den Dinosaurier zu steuern, und plötzlich verwandelte es sich in ein Autospiel und nicht in ein Dinosaurierspiel.“

Dennoch war zu diesem Zeitpunkt der weitere Verlauf des Spiels noch unklar. „Es hieß eine ganze Weile Race ’n‘ Chase. Und dann wurde jemandem klar, ‚oh, eigentlich werden wir versuchen, den Spieler aus dem Auto steigen zu lassen und herumzurennen und in andere Autos hinein- und herauszuspringen‘. Das war es wirklich erst zu diesem Zeitpunkt verwandelte es sich in Grand Theft Auto.“

Wenn man sich nun, 25 Jahre nach dem ersten Release das Spiel ansieht, kann man kaum glauben, aus welchen Wurzeln es stammt. Doch wären ursprünglich die Dinosaurier nicht gewesen, gäbe es das wohl erfolgreichste Franchise wohl nicht.

Einblick in die Ursprünge von Grand Theft Auto: