Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Bewahrung von Videospielen

Die Bewahrung von Videospielen wird zu einem immer wichtigeren Aspekt innerhalb der Videospiel-Industrie. Wie wichtig es ist Spiele aus der früheren Zeit zu bewahren, hat die kürzliche Abschaltung von Flash gezeigt. Tausende Flash-Spiele, die heute als Klassiker gelten und für Millionen von Gamern zu ihren Kindheitserinnerungen zählen, hätten einfach so verloren gehen können. Glücklicherweise konnten die wichtigsten Spiele gerettet werden. Unzählige, weniger bekannte Spiele sind damit aber ein für allemal weg.

Das verleiht der Arbeit von Gruppen wie The Hidden Palace einen unschätzbaren Wert. Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Spieletitel nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und für die Nachwelt aufzubewahren. Selbst wenn sie letztlich nie offiziell auf dem Markt erscheinen sind. Jetzt hat die Gruppe mehr als 700 unveröffentlichte Demos und Prototypen von PS2-Spielen und PS2-Konsolen online gestellt um sie Gamern und Fans zugänglich zu machen.

Playstation 2

The Hidden Palace hat am Samstag einen 6-stündigen Stream abgehalten und dabei einige der wichtigsten Funde und größten Namen aus dem Bestand vorgestellt. Der gesamte Stream ist nach wie vor auf Twitch zu sehen. Wir haben ihn euch unten eingeben.

Unter den Demos und Prototypen befanden sich so hochkarätige Spiele wie God of War 2, Crash Bandicoot: The Wrath of Cortex, Legacy of Kain: Soul Reaver 2, und viele mehr. Viele davon wurden als Demos für die E3 entwickelt, um die Spiele dort erstmalig vorzustellen.

752 Titel:

Unter dem Namen „Project Deluge“ ist die gesamte Liste der Prototypen und Demos auf der Website der Gruppe verfügbar. Insgesamt werden 752 Projekte auf der Seite präsentiert. Das ist bereits eine ganze Menge Material, aber noch längst nicht alles. Laut The Hidden Palace werden im Laufe der Zeit allerdings noch weitere Spiele hinzukommen. Dort sollen nach der PS2 auch andere Konsolen berücksichtig werden.

Das Team hat fast ein Jahr damit verbracht, die dort gelistete Software auf ihre Integrität hin zu prüfen. Damit wurde sichergestellt, dass es sich um authentische Werke aus der PS2-Zeit handelt. Der gesamte Datensatz für alle 752 Titel ist in etwa 900 GB groß. Das klingt aus heutiger Sicht nahezu mickrig, zur damaligen Zeit waren Spiele aber noch deutlich kleiner.

Hier werden die Spiele gezeigt