Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ambitionierte GTA-Fans dürften schon einige Zeit in der virtuellen Spielwelt von Los Santos verbracht haben. Diese Zeit braucht es auch – denn es gibt quasi unendlich viele Möglichkeiten, die sich auf der Map in Kombination mit dem Spiel ergeben. Ein Gamer hat eben diese Map jetzt zum Leben erweckt – mit Hilfe eines 3D-Drucks!

GTA 5

Als GTA 5 im Jahr 2013 die Welt im Sturm eroberte, waren die Spieler von der hochauflösenden Neugestaltung von Los Santos verblüfft. Rockstars Update der sagenumwobenen Landschaft von San Andreas hat sich als würdiger Nachfolger erwiesen, indem es einige bekannte Orte modernisiert und andere komplett entfernt hat.

Der Start von GTA Online hat Los Santos schlussendlich in einen interaktiven Spielplatz verwandelt. Mit den verschiedenen Updates, die neue Waffen und futuristische Fahrzeuge einführen, sind die Möglichkeiten im Spiel schier unendlich. Für GTA 5-Fan und Produktdesigner Dom Riccobene war es jedoch nicht genug, Los Santos nur virtuell zu erleben. Er wollte die Erfahrung ins Real Life übertragen!

3D-Druck

In seinem Hauptberuf ist Dom Produktdesigner und sammelt Daten von realen Orten, die als „Datenskulpturen“ bekannt sind. Dom plante nun, eine riesige Menge an Daten aus Rockstars Open-World-Goliath zu sammeln und wollte die Welt von Los Santos in einer physischen 3D-gedruckten Karte nachbilden.

Er beschrieb diese gigantische Aufgabe als „eine immense technische Herausforderung“ und überwandte die 100 Stunden, die es dauerte, die Spielkarte von Hand zu scannen! Mit über 500 Millionen Koordinaten erstellte Dom ein „Höhenraster“, das es ihm ermöglichte, Los Santos detailgetreu darzustellen.

Für dicht gedrängte Bereiche betrug die geschätzte Druckzeit etwa 12 Stunden. Insgesamt dauerte der Druck dieses gigantischen Projekts 125 Stunden, mehr oder weniger. Dazu kommen noch die 400 Stunden, die Dom mit der Feinabstimmung der Karte verbracht hat.

Hier seht ihr das Video zur Map