Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

GTA 6

Gerüchte rund um GTA 6 gibt es bereits seit vielen Jahren. Dass die aller meisten von ihnen nicht eingetroffen sind, lässt sich an einem simplen Fakt feststellen: Das Spiel ist noch nicht da. Dementsprechend sind sämtliche Gerüchte, die ein Release zu diesem oder einem früheren Zeitpunkt vorhergesagt haben, hinfällig. Und mit jedem Gerücht, das am Ende doch nicht eintritt, sinkt das Vertrauen in zukünftige inoffizielle Informationen über das Spiel.

Patent eingereicht

Nun ist jedoch etwas passiert, das endlich mal nicht nur auf Gerüchten basiert, sondern auf einem handfesten Schriftstück, das online aufgetaucht ist. Denn TakeTwo Interactive, der Mutterkonzern von Rockstar Games, hat ein neues Patent eingereicht, das einige spannende technologische Fortschritte für offene Spielwelten mit sich bringt.

Um was es ganz konkret geht, lässt sich schwer in ein paar Sätzen zusammenfassen. Denn das gesamte Patent besteht aus etlichen technischen Darstellungen und Zeichnungen, sowie über 8500 Wörtern Text, in denen die Funktion beschrieben wird. Dem kann man nicht wirklich gerecht werden. Wir versuchen es trotzdem so gut es geht.

NPC-Intelligenz:

In Punkt 2 der Kategorie „Description“ wird erklärt, dass es prinzipiell um NPCs und deren Verhalten bei der Interaktion mit menschlichen Spielern geht. Mit dem Patent will man eine KI erschaffen, in der die NPCs zumindest teilweise ad-hoc Entscheidungen treffen können. Diese sollen zum aktuellen Geschehen und dem aktuellen Zustand der Spielwelt passen und durch sie beeinflusst werden:

„Computer games often provide 3D worlds in which the game unfolds. Such games often include non-player characters (NPCs) that exist in the game’s 3D world and who interact with the human players, the 3D environment and other NPCs. These NPCs can be programmed in an artificial intelligence manor such that their actions in the game are driven, at least in part, by real-time decisions made by the NPC algorithm regarding the current state of the game and the environment.“

Zusätzlich dazu gibt es eine Reihe von Zeichnungen, in denen die funktionsweise beschrieben wird. Spätestens an dieser Stelle sollte man anerkennen, dass Patentbeamter nicht umsonst ein eigener Berufszweig ist und man als Laie nicht mehr hineininterpretieren sollte als notwendig. Was das Patent am Ende alles kann, ist allein aufgrund der zugrundeliegenden Informationen schwer zu beurteilen. Zumindest haben wir jetzt einen Hinweis darauf, dass man bei TakeTwo und Rockstar Games mit Hochdruck an der KI für NPCs arbeitet.

Hier findet ihr das Patent