Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Verfilmung von Grand Theft Auto nun endgültig geplatzt

Schon im letzten Jahr war das Thema im Gespräch. So sollte nach vielen Flops bei der Verfilmung von Videospielen nun endlich ein wahrer Erfolgstitel entstehen. Ein echter Blockbuster wäre daher enorm wichtig gewesen. Es ist kein Wunder, dass für diese Zwecke das GTA Franchise in den Fokus rückte.

Doch der Entwickler und Publisher Rockstar Games hielt sich bei dem Thema Gangster Epos mit GTA-Branding sehr zurück. Auch die Mitwirkung des populären Rap Titans Eminem und dem Meisterregisseur Tony Scott überzeugten in diesem Punkt nicht.

Details von Kirk Ewing

Das Filmprojekt ist nun endgültig vom Tisch, so heißt es in den aktuellen Schlagzeilen. Auch wenn es definitiv ein sehr erfolgreicher Titel gewesen wäre, entschied sich der Entwickler des erfolgreichen Franchise nun dagegen. Laut Kirk Ewing hätte es solche Überlegungen bereits in den frühen 2000er Jahren gegeben. Schon zu dieser Zeit gab es Verhandlungen über eine mögliche Verfilmung der Videospiel-Reihe.

Ewing über Film mit Eminem

Ewing erzählt in seinem Podcast weitere Details zum Thema: „Es war kurz nach Grand Theft Auto 3. Und ich glaube zu diesem Zeitpunkt steckte in Sam Housers Kopf noch der Gedanke, dass ein Film etwas ist, was er machen wollen würde. […] Ich erinnere mich um 04:00 Uhr morgens einen Anruf von einem Produzenten aus LA bekommen zu haben, der einen Film machen wollte und zu mir sagte: Kirk, wir haben Eminem in der Hauptrolle und es ist ein Film von Tony Scott, genau 5 Millionen, bist du interessiert?“

Soweit die Recherchen reichen, ist bekannt, dass Sam Houser wohl grundsätzlich die Verfilmung des Grand Theft Auto Videospiels ablehnte. Auch wenn ein Top Star in der Hauptrolle und ein erfolgreicher Regisseur hinter den Kulissen fungiert hätten.

Dennoch zeigte Sam Houser keinen Funken Interesse. Das Franchise sei viel wertvoller, als der Film der entstehen könnte. Viele der Fans in der GTA Community sind nun verständlicherweise schwer enttäuscht. Dennoch erwarten sie nun sehnsüchtig den Start von Grand Theft Auto VI.

Artwork zu Eminem in GTA