GTA Remaster-Trilogie
Seit einer Woche ist die „GTA: The Trilogy – Definitive Edition“ nun schon auf dem Markt. Und bei einem gewöhnlichen Release dürften jetzt allmählich die ersten Reviews und Beurteilungen eintrudeln. Doch im Falle der Remaster-Trilogie braucht es keine Reviews. Denn die Fans haben ihr Urteil schon längst gefällt. Ein Score von 0,5 bei Metacritic macht es zum am schlechtesten bewerteten Spiel aller Zeiten.
Bugs
Selbst wenn man das drumherum außer Acht lässt, hätte die Remaster-Trilogie dem Hype nicht gerecht werden können. Im Vergleich zu bestehenden Mods kann keines der Remaster-Spiele wirklich mithalten. Im Netz finden sich etliche Memes zu den Comic-haften Design-Entscheidungen in Vice City. Und auch San Andreas erscheint nur marginal besser auszusehen als das Original von 2005.
Zusätzlich dazu kommen auch noch die Bugs. So ist bspw. der Regen in San Andreas so schlecht animiert, dass Fans bereits an Mods arbeiten, um die Fehler zu beheben. Und das ist tatsächlich ein Armutszeugnis: Nicht nur ist das Remaster schlechter als viele Fan-Made Mods, die Fans müssen das Remaster auch noch selbst reparieren um es spielbar zu machen.
Dass das kein Zustand ist, in dem man ein Spiel auf den Markt bringt, erkennt auch Rockstar an. Sie haben sich in den letzten Tagen damit beschäftigt, die Probleme auf dem PC zu lösen. Dort ist die Trilogie wieder spielbar. Nun wollen sie sich mit Update um die Bugs und die anderen Performance-Probleme kümmern. Wer darauf nicht warten will, kann sogar sein Geld zurückerhalten:
„Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition has been updated and is once again available through the Rockstar Games Launcher for play and purchase. We sincerely apologize for the inconvenience. We’re also working to improve and update overall performance as we move forward. We would like to thank everyone for their patience as we resolve these issues.“
Rockstar Logo
Der fairnesshalber sollte man Rockstar Games jetzt die Möglichkeit geben, an den Fehlern zu arbeiten. In der Vergangenheit gab es bereits einige Beispiele, in denen Entwickler ein zum Launch schlechtes Spiel zu einem grandiosen Game verbessert haben. No Man’s Sky dürfte den meisten in den Sinn kommen.
Trotzdem ist nun ein Fehler aufgetaucht, den wir euch nicht vorenthalten möchten. Denn dieser Fehler zeigt, mit welcher halbherzigen Einstellung das Unternehmen an das Projekt gegangen ist. Auf Reddit geht zurzeit nämlich ein Post viral, auf dem zu sehen ist, dass man sogar das eigene Rockstar Games-Logo falsch ins Spiel eingebaut hat.
Während am Pool selbst alles richtig ist, hat der Stern auf der Minimap einen Zacken zu viel. Klingt vielleicht wie Makulatur, man sollte aber nicht vergessen, dass es sich um das Logo der Firma handelt, die das Spiel entwickelt und veröffentlicht hat. Gerade dieses Detail falsch zu machen, sagt viel darüber aus, dass dem Projekt nicht die Gründlichkeit geschenkt wurde, die es eigentlich verdient hätte. Denn ein Remaster der alten GTA-Spiele sollte diesen Klassikern auch gerecht werden.
Hier seht ihr den Fehler