Dead Space
Fans der Alien-Horror-Shooter-Reihe „Dead Space“ dürfen sich auf eine neue IP freuen, die dem Original aus dem Jahre 2008 rein optisch extrem nahe kommt und es grafisch ins Jahr 2020 holt. Wenngleich der Alien-Shooter von EA sich nie wirklich im Mainstream durchsetzen konnte und keine Mega-Verkaufszahlen erreichte, ist es unter Kennern ein beliebtes Spiel.
Scorn
Nun soll „Scorn“, ein Alienhorror-Shooter des serbischen Entwicklers Ebb Software in die großen Fußstapfen von Dead Space treten und das Konzept aufgreifen. Auch wenn die beiden Spiele an sich nichts miteinander zutun haben, sind die Ähnlichkeiten zumindest optisch auf den ersten Blick zu erkennen.
In „Scorn“ steuert ihr einen humanoiden Charakter, von dem nicht ganz klar ist, ob er wirklich ein Mensch ist. Diesen bewegt ihr ohne jeglichen Kontext durch eine furchteinflößende Welt, in der Technik und Biologie nicht voneinander zu trennen sind. Alles scheint zu leben, hat sich selbstständig bewegende Einzelteile, pocht, zittert und pulsiert.
Die gesamte Spielwelt wirkt wie eine schreckliche Kreatur aus Metall, Knochen und Fleisch. Selbst Maschinen innerhalb der Spielwelt, ebenso wie die Waffen des Spielcharakters sind lebende Organismen. Wenn ihr von der Pistole auf eure Shotgun wechseln wollt, öffnet sich das Laufende der Pistole, das aussieht wie ein Mund. Dort wird der Aufsatz befestigt, der die Pistole zur Shotgun macht.
Ziel das Spiels ist es laut Entwickler, sich durch die nicht-lineare Spielwelt zu kämpfen und Schritt für Schritt heraufzufinden, was es mit dieser höllischen Umgebung und den bestialischen Kreaturen, gegen die ihr euch wehren müsst, auf sich hat.
Xbox Series X
Bereits seit November 2014 befindet sich das Spiel in Entwicklung und wird im Mai 2021 endlich das Licht der Welt erblicken. Um sich einzig und allein auf eine Version konzentrieren zu können, wird „Scorn“ als Exklusiv-Titel auf der Xbox Series X erscheinen.
Hier seht ihr das Gameplay