Release Verschoben
In den vergangen Wochen hat CD Projekt RED ihr mit Spannung erwartetes RPG „Cyberpunk 2077“ offiziell auf September 2020 verschoben. Das Studio erklärte in einem Statement, dass das Spiel fertig und spielbar sei, aber sie noch mehr Zeit benötigen, um Fehler die in der aktuellen Version vorhanden sind zu beseitigen.
Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, weshalb CD Projekt RED beschlossen hat, das Spiel zu verschieben. Laut einem Insider liegt das Hauptproblem jedoch gar nicht am Spiel oder an CD Projekt RED selbst.
Dem polnischen Insider Borys Niespielak zufolge, liegt der Hauptgrund für die Verzögerung von Cyberpunk 2077 in den Konsolen der aktuellen Generation, die angeblich nicht leistungsfähig genug seien, um das Spiel ordnungsgemäß auszuführen.
Aktuelle Gen-Konsolen
In einem Podcast sagt Niespielak, dass die ursprüngliche Xbox One-Konsole nicht leistungsfähig genug sei und die Leistung die Cyberpunk 2077 auf der Konsole her vorgibt „äußerst unbefriedigend“ sei. Zudem gibt Borys an, dass seine Quellen bestätigen, dass wenn:
„dieses Problem mit der Xbox nicht bis Januar 2020 gelöst ist, das Veröffentlichungsdatum verschoben werden muss“
Was die Quelle betrifft, so sind die polnischen Spieler bei Discord ziemlich zuversichtlich in Bezug auf Borys Niespielak, der in Polen sehr bekannt zu scheinen mag. Ein Discord-Benutzer „Klawiaturodzierzca“ hat sogar die wichtigsten Ausschnitte aus dem Podcast übersetzt.
Alles in Einem ist dies eine ziemlich große Neuigkeit, wenn sie denn wahr ist. Wir können nur hoffen, dass CD Projekt RED einen Weg finden wird, Cyperpunk 2077 richtig zu optimieren, ohne in der Qualität einstecken zu müssen.
Denn wie einige Kenner sicherlich noch wissen, wurde „The Witcher 3: Wild Hunt“ kurz vor der Veröffentlichung ebenfalls verschoben und anschließend in einigen Aspekten herabgestuft, damit die aktuellen Konsolen das Spiel abspielen konnten.
Hier seht ihr den Podcast mit dem Insider Borys Niespielak: